vhs macht sich stark für Chancengerechtigkeit

Dem Einsatz für Chancengerechtigkeit und Bildungszugängen für alle verpflichtet, lösen die Volkshochschulen mit ihren Angeboten das politische Versprechen von Bildungs- und Chancengerechtigkeit ein.

Das Recht auf Bildung ist ein universelles Menschenrecht, ein Leben lang. Viele Menschen in Deutschland sind in besonderem Maße auf Angebote der Volkshochschulen angewiesen, da sie grundlegende Kompetenzen weder in der schulischen noch beruflichen Ausbildung erwerben konnten und daher massiv in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe eingeschränkt sind. 1,36 Millionen erwachsene Menschen in NRW haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.

Jedes Jahr verlassen in unserem Bundesland mehr als 11.000 junge Menschen die Schule ohne jeden Abschluss. Gering Literalisierte, Menschen mit Grundbildungsbedarf und Menschen ohne qualifizierten Bildungsabschluss erfahren in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Einschränkungen oder Formen struktureller Diskriminierung.

Die Chance, auch im Erwachsenenalter grundlegende Qualifikationen erwerben zu können, bietet allen Menschen die Möglichkeit sich selbst zu entwickeln und Gesellschaft mitzugestalten, sichert ihnen soziale Partizipationsmöglichkeiten zu. Die vhs kümmert sich wie keine andere Bildungseinrichtung um bildungsferne Zielgruppen und übernimmt Verantwortung dafür, allen Menschen einen Bildungsabschluss zu ermöglichen.

Exit Notifier

Sie sind im Begriff die Seite des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW e. V. zu verlassen. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.