vhs-Kursleiter*in werden

Wissen teilen als Kursleiter*in an der vhs

131 Volkshochschulen bilden die vhs-Community in NRW. Sie sind offen für alle, sie sind Teil des kommunalen Gemeinwesens und sie sind Orte, wo Menschen jeden Alters mit Freude Neues lernen, neue Kontakte knüpfen und sich neue Perspektiven eröffnen. Das ist nur möglich dank Tausender engagierter Dozentinnen und Dozenten.

Möchten auch Sie ihre beruflichen Fachkenntnisse und Fertigkeiten mit anderen teilen? Suchen Sie nach einer Sinn stiftenden Aufgabe und haben Spaß an der Begegnung und den Austausch mit anderen. Geht Ihnen das Herz auf, wenn Sie anderen zu einem Aha-Erlebnis verhelfen können? 

Dann sollten Sie Kursleiter*in an einer vhs werden!

Die Volkshochschulen sind bundesweit und in NRW der größte Anbieter von Weiterbildung. An Volkshochschulen können Interessierte ihre Sprachkenntnisse für den Urlaub auffrischen, ihre Rückenmuskulatur trainieren, den Umgang mit Excel lernen, Tipps für den Einbau einer Photovoltaikanlage erhalten, über Künstliche Intelligenz diskutieren oder ihre Kochkünste verfeinern. Und vielleicht können ja auch Sie einen interessanten Kurs, einen inspirierenden Vortrag oder eine spannende Exkursion zum breiten Angebot Ihrer vhs vor Ort beitragen.  

Erfahrungsberichte

Wie werde ich Kursleiter*in?

Sie haben Interesse an einer Tätigkeit als Kursleiter*in oder Ideen für einen vhs-Kurs? Dann wenden Sie sich direkt an Ihre Volkshochschule vor Ort. Über unsere Karte finden Sie ganz einfach die vhs in Ihrer Nähe.

Hier finden Sie Ihre vhs vor Ort

In einem ersten Gesprächstermin erfahren Sie mehr über die Kursleitendentätigkeit an Ihrer Volkshochschule. Bringen Sie, wenn möglich, einen aktuellen Lebenslauf mit. Auch weitere Nachweise, z.B. über vorhandene Sprachkenntnisse, berufliche Qualifikationen oder ehrenamtliche Tätigkeiten, sind für Ihren Einstieg als Kursleiter*in an der vhs von Interesse.

Egal ob Sprach-, Koch- oder Zeichenkurs: Programmangebote an der Volkshochschule müssen gut geplant werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule verfügen über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von vhs-Kursangeboten und unterstützen Sie tatkräftig bei der Konzeption und Vorbereitung Ihres Kurses.

Nach abgeschlossener Planung nimmt die Volkshochschule Ihren Kurs in ihr Programmangebot auf. Alle organisatorischen Vorgänge, wie die An- und Abmeldung von Teilnehmenden oder die Zahlung von Kursgebühren, werden von der Volkshochschule verwaltet. Darüber hinaus steht die Volkshochschule Ihnen als Kursleiter*in vor, während und nach dem Kurs jederzeit als Ansprechperson zur Verfügung.

Wo finde ich meine Volkshochschule?

Häufige Fragen

Alle Menschen, die besondere Kenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen zu einem konkreten Thema besitzen und Freude am Umgang mit anderen haben, können in der Volkshochschule Kurse anbieten. Wichtig ist zudem, dass Sie sich mit den Werten der Volkshochschule identifizieren und sich für Vielfalt und Demokratie in unserer Gesellschaft einsetzen.

Die Angebote der Volkshochschulen sind vielfältig. In Kursen, Workshops und Trainings bieten die Dozent*innen Schwerpunkte aus verschiedenen Fachbereichen an. Darunter fallen:

  • Politik – Gesellschaft – Umwelt
  • Kultur – Gestalten
  • Gesundheit
  • Sprachen
  • Qualifikationen für das Arbeitsleben – IT – Organisation / Management
  • Schulabschlüsse – Studienzugang und -begleitung
  • Grundbildung

Als Kursleiter*in haben Sie auch die Möglichkeit Vorträge, Exkursionen und andere Kursformate anzubieten – entweder als Präsenzangebot, mit hybriden Lernanteilen oder auch komplett digital. Kurse können Sie vormittags, nachmittags und abends leiten. Werfen Sie einen Blick in die Kursprogramme der vhs und entdecken Sie spannende Formate, um Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln.

Grundsätzlich sollten Sie – neben der Freude am Umgang mit Lernenden – fundiertes Wissen, umfangreiche Fertigkeiten und/oder viel Erfahrung auf einem Gebiet mitbringen. Sie haben beispielsweise Qualifikationen im Bereich Kultur oder Gesundheit erworben, beherrschen eine Fremdsprache fließend oder haben tiefgehende Erfahrungen im Umgang mit EDV? Dann sind Sie bei uns als vhs-Kursleiter*in richtig! Für einige Angebote benötigen Sie bestimmte Qualifizierungen, die Sie im Gespräch mit Ihrer Volkshochschule vor Ort erfragen und natürlich auch erwerben können. Darüber hinaus sind erwachsenenpädagogische Qualifikation sowie methodisch didaktische Kompetenzen sehr wünschenswert.

Der Landesverband NRW bietet eine Fortbilungsreihe für anfangende Kursleiter*innen an Mehr Informationen finden Sie hier.

Sie treffen in der vhs auf interessierte Teilnehmende, die so vielfältig wie die Kurse und Themen selbst sind. Unter den Lernenden können alle Altersgruppen vertreten sein. Die Gruppengröße variiert und ist abhängig von den Kursinhalten und vom Format. In der Regel arbeiten Sie mit Gruppen zwischen 6 und 16 Teilnehmenden.

In der Regel gibt es keine Vorgaben zu den von Ihnen angebotenen Kursen. Bei der Gestaltung können Sie kreativ sein und sollten insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigen. Sie arbeiten freiberuflich und sind für Ihr Kurskonzept selbst verantwortlich. Wichtig ist allerdings eine sinnvolle didaktische Aufbereitung und Vermittlung der Lerninhalte. Lediglich für die Integrationskurse und die Lernangebote zum Nachholen von Schulabschlüssen gelten konkrete Vorschriften.

Grundsätzlich sind Kursleitende freiberuflich, nebenberuflich oder ehrenamtlich tätig. Vereinbart wird mit Ihrer Volkshochschule ein Honorar pro geleisteter Unterrichtsstunde (UE). Eine UE dauert in der Regel 45 Minuten. Für die Durchführung eines vhs-Kurses gibt es keine bundes- oder landeseinheitlichen Vorschriften für die Bezahlung, d. h. die Höhe der Vergütung variiert pro Einrichtung und wird in der Regel durch kommunale Entscheidungsgremien, beispielsweise durch eine Satzung, festgelegt. Genauere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Volkshochschule.

Sehen Sie die Frage: welche Unterstützung kann ich erwarten?

Die Volkshochschule begleitet Ihre ersten Schritte als Kursleiter*in und unterstützt Sie in vielfältiger Weise. Interessierte Neulinge können in andere Kurse reinschnuppern, eine Probestunde halten oder sich weiterbilden (siehe Unterstützungsangebote). Auch der „GRETA-Reflexionsbogen“, ein Fragebogen, der Lehrenden eine erste Auseinandersetzung mit den eigenen pädagogischen Kompetenzen bietet, liefert eine erste Orientierung . So sind Sie bestens vorbereitet, um Ihr Wissen an der vhs zu teilen. Um dann herauszufinden, ob Sie als Kursleiter*in geeignet sind, gilt: Probieren Sie es aus!

Link zu „GRETA-REFLEXIONSBOGEN“: https://www.greta-die.de/webpages/projektergebnisse/greta-reflexionsbogen

Nein, das übernehmen die Volkshochschulen. Ihr Angebot wird in das Programm der vhs aufgenommen und über die verschiedenen Kanäle der vhs beworben. Dennoch ist Ihre Unterstützung gern gesehen, indem Sie zum Beispiel privat Ihre Kurse oder auch andere Angebote der vhs bewerben.

Ja, das ist möglich und erwünscht. Alle Personen mit umfassenden Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen in einem Bereich, können sich als Kursleiter*in an der Volkshochschule bewerben. Viele Kursleiter*innen, die bereits an Volkshochschulen arbeiten, kommen aus anderen Ländern. Sie unterrichten beispielsweise ihre Muttersprache. Andere geben Kurse zu ihren beruflichen Fachgebieten oder anderem Expert*innenwissen.

Als vhs-Kursleiter*in können Sie die Netzwerke und Strukturen Ihrer Volkshochschule ganz einfach nutzen. Die Räumlichkeiten der vhs – digital mit der vhs.cloud oder analog – stehen Ihnen für Ihren Kurs zur Verfügung. In Abstimmung mit Ihrer Fachbereichsleitung können Sie die besten Formate für Ihr Angebot auswählen. Zudem unterstützt Sie die Volkshochschule bei der Öffentlichkeitsarbeit für Ihren Kurs.

Zusätzlich können Sie sich als vhs-Kursleiter*in mit anderen Dozent*innen austauschen, Materialien erhalten und in die vhs-Community eintauchen.

Fortbildungen für Kursleitende

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