Volkshochschulen als Werkstätten für Demokratie, Dialog und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Grundlage für ein vielfältiges, offenes und demokratisches NRW ist der Zusammenhalt der Menschen in unserem Land. Die Coronapandemie hat die Frage von Solidarität und der Bedeutung eines informierten und verantwortungsvollen Handelns auf die Tagesordnung gesetzt. In Anbetracht einer zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung wird eindringlich vor Augen geführt, dass unsere Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern permanent erarbeitet und durch die Menschen selbst gelebt, gestaltet und verteidigt werden muss.

Die Aufgabe der Volkshochschulen ist es, die dafür notwendigen Angebote und Räume vor Ort zu schaffen. Die vhs ist eine vertraute Einrichtung, die kontroverse und komplexe gesellschaftliche Themen aufgreift und in die lokalen Lebensweltbezüge und Aktionsräume der Bürger*innen übersetzt.

Die Volkshochschulen als dezentrale Werkstätten der Demokratie schaffen Orientierung und die notwendigen Lebensweltbezüge für die Bürger*innen, wenn komplexe politische Entscheidungsprozesse und gesellschaftliche Umbrüche vor dem Hintergrund globaler Wirkzusammenhänge stattfinden. Insbesondere mit dem für Volkshochschulen identitätsstiftenden Angebotsbereich der politischen Bildung sichern die 131 kommunalen Weiterbildungszentren mit ihren Angeboten die flächendeckende Präsenz politischer Bildungs- und Dialogangebote für alle Menschen.

Die vhs bietet dabei die notwendigen Räume für Dialog und die Reflexion der Gesellschaft, in der wir leben wollen und fördert als kommunales Dialogforum den Dialog der Bürger*innen mit den unterschiedlichsten Interessensgruppen sowie mit politisch Verantwortlichen. Die vhs befähigt damit zur politischen Partizipation und möchte die Bürger*innen motivieren zu ehrenamtlichem sowie zivilgesellschaftlichem Engagement vor Ort.

Die Volkshochschulen bilden als parteipolitisch und weltanschaulich neutrale und vertraute Institutionen ein landesweites Netzwerk an Dialog- und Begegnungsorten und tragen durch ihre unmittelbaren Angebote vor Ort entscheidend zur Stärkung unseres demokratischen Gemeinwesens insgesamt bei.

Stärkung und Schutz der Demokratie, Förderung von Bürger*innendialog zu gesellschaftspolitischen Themen sowie die Befähigung aller Menschen zu politischem Handeln sind zugleich historischer Auftrag der Volkshochschulen in NRW wie auch Kern des Selbstverständnisses der Volkshochschule der Zukunft.

Exit Notifier

Sie sind im Begriff die Seite des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW e. V. zu verlassen. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.