Volkshochschulen in NRW wirken mit am bundesweiten Digitaltag 2023

Vielseitige Schnupperangebote stärken die digitale Teilhabe

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der brisanten Themen, die Volkshochschulen in NRW rund um den bundesweiten Digitaltag am 16. Juni aufgreifen. Denn mit ChatGPT steht eine KI-Anwendung potenziell allen Menschen zur Verfügung. Wie man sie sinnvoll einsetzt und welche Chancen und Risiken mit Künstlicher Intelligenz verbunden sind, thematisieren die Volkshochschulen Mönchengladbach und Münster in Workshops und Vorträgen. „Der jährliche Digitaltag verdeutlicht, dass die digitale Entwicklung stetig voranschreitet und uns neue Lernaufgaben stellt. Volkshochschulen unterstützen die Menschen darin, diese Entwicklungen zu begreifen, damit sie sich selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen können“, sagt Celia Sokolowsky, Vorstandsvorsitzende des vhs-Landesverbands.

Drei von fünf Menschen in Deutschland (60 Prozent) wollen mehr am digitalen Leben teilhaben. Bei Älteren ab 75 Jahren ist der Wunsch besonders groß (67 Prozent). Aber auch unter Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren wünscht sich über die Hälfte mehr digitale Teilhabe (55 Prozent). Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Initiative „Digital für alle“, die den Digitaltag ausrichtet und der auch der Dachverband der Volkshochschulen angehört.

Der aktuellen Umfrage zufolge meiden fast zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten digitale Anwendungen oder Geräte aus Sorge um die Sicherheit der eigenen Daten. Digitale Selbstbestimmung ist deshalb am Digitaltag Thema eines kostenlosen Seminars an der vhs Soest. In einem weiteren Seminar werden verschiedene Online-Bezahlsysteme vorgestellt. Über sicheres Online-Banking klärt die vhs Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten auf.

Nützliche Apps oder hilfreiche Programme für den beruflichen Alltag können Interessierte in Veranstaltungen der vhs Leverkusen oder Essen kennenlernen. Die vhs Neuss lädt mit einem kostenlosen Workshop dazu ein, Anwendungen für VR-Brillen auszuprobieren. Und an der vhs Duisburg geht es am Digitaltag um das Thema Computerspiele. Spielerisch gestaltet auch die vhs Bielefeld den Digitaltag: Sie bietet eine digitale Stadtrallye für die ganze Familie an. Unterstützt durch die App „Actionbound“ werden Stationen der Bielefelder Stadtgeschichte erkundet.

„Die Vielfalt der digitalen Medien und Anwendungen wächst beständig. Volkshochschulen sind nicht allein am Digitaltag, sondern das gesamte Jahr über geeignete Orte, um gemeinsam mit Anderen Berührungsängste zu überwinden, Fragen zu klären und mehr digitale Souveränität zu gewinnen“, erklärt Celia Sokolowsky.

Weitere Informationen unter www.vhs-nrw.de/Digitaltag2023