Qualifizierungsreihe für die neuen Integrationsräte 2021-2022

Qualifizierungsreihe für die neuen Integrationsräte

In der Kommunalpolitik lässt sich Vieles bewegen! Wichtige Entscheidungen zur Gestaltung des Zusammenlebens werden direkt vor Ort getroffen und umgesetzt. Die Integrationsräte und -ausschüsse tragen ihren Teil dazu bei, dass sich alle Einwohnerinnen und Einwohner einbringen können. Sie sind die kommunalen Interessenvertretungen der Menschen mit internationaler Familiengeschichte. Im Herbst 2020 wurden die Mitglieder neu gewählt. NRW-weit wurden 108 Gremien gebildet und 1.180 Mandate besetzt. Nun gilt es, den Auftrag der Wählerinnen und Wähler umzusetzen und eine engagierte Politik für Menschen mit internationaler Familiengeschichte voranzubringen. Damit dies gelingt, bietet der Landesintegrationsrat NRW gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW und dem Landesverband der Volkshochschulen von NRW eine Seminarreihe für Integrationsratsmitglieder an. Vermittelt wird das nötige Rüstzeug, um sich in Strukturen und Abläufen der Kommunalpolitik zu orientieren, Ziele und Themenschwerpunkte festlegen und Strategien zur Umsetzung ausarbeiten zu können.

Wir möchten mit dem Qualifizierungsangebot erreichen, dass sich alle, die mit ihrem Mandat in der Kommune Verantwortung für das Gemeinwesen übernehmen, gut auf diese Aufgabe vorbereitet fühlen und sich in der politischen Auseinandersetzung behaupten können. Es soll ihnen gelingen, ihre Ideen zu verwirklichen, indem sie politische Ziele präzise formulieren und strategisch verfolgen. Wir wünschen uns, dass viele Mitglieder der Integrationsräte und -ausschüsse – direkt Gewählte und entsandte Ratsmitglieder – dieses Angebot wahrnehmen und die Perspektiven und Erfahrungen aus zahlreichen Kommunen den Austausch bereichern!

Die Qualifizierungsreihe für Integrationsräte wird im Rahmen einer Projektförderung des Landesverbandes durch die Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt.

Im Folgenden finden Sie die bereits feststehenden Termine und die jeweiligen Veranstaltungsorte:

Exit Notifier

Sie sind im Begriff die Seite des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW e. V. zu verlassen. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.