Resilienz kann man lernen: Volkshochschulen werben mit dem Slogan „Kein Stress. vhs“

„Kein Stress. vhs“ – Mit diesem Slogan laden Volkshochschulen die Menschen in NRW dazu ein, ihre individuelle Resilienz zu stärken. Dabei geht es um mehr als um Stressmanagement: Der Begriff Resilienz beschreibt die Fähigkeit, Veränderungen zu bewältigen und in einer Welt des Wandels handlungsfähig zu bleiben. Resilienz gilt als eine Kernkompetenz, um den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. „Mit ihrem Weiterbildungsangebot unterstützen Volkshochschulen die Menschen darin, Herausforderungen aktiv zu begegnen anstatt sich Belastungsfaktoren hilflos ausgesetzt zu sehen“, verdeutlicht die Vorstandsvorsitzende des vhs-Landesverbands, Celia Sokolowsky.

Die eigene Persönlichkeit zu stärken, ist der Schlüssel zu mehr Resilienz. Das Erlernen von Entspannungstechniken kann dabei ebenso helfen wie das Entdecken ungeahnter kreativer Talente oder ein Bildungsurlaub zum Thema Selbstorganisation am Arbeitsplatz. Wer möchte, kann sich dem Thema psychologisch nähern oder gemeinsam mit anderen die gesellschaftspolitische Dimension diskutieren.

Wie vielschichtig das Thema Resilienz ist, haben Volkshochschulen in einem mehrmonatigen Prozess gemeinsam reflektiert. Den Rahmen dazu bot das Projekt „Resilienz fördernde Angebote in der Weiterbildung“ beim vhs-Landesverband. Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft ist unter anderem eine Handreichung entstanden, die Volkshochschulen Hinweise für die Planung resilienzfördernder Programmangebote gibt.

„Wie ein Fels in der Brandung“ lautet beispielsweise der Titel eines Seminars der vhs Duisburg, das sich speziell an pädagogische Fachkräfte richtet. An der vhs Dortmund können Eltern im Gespräch mit einer Diplom-Sozialarbeiterin und Familienberaterin erfahren, wie sie die Resilienz ihrer Kinder stärken können. Die vhs Münster greift die wachsende Zahl psychisch bedingter Krankheitsausfälle auf und thematisiert „Mental Health am Arbeitsplatz“. Unter dem Titel „Resilienz: Passende Haltung in stürmischen Zeiten“ bietet die vhs Oberberg eine Exkursion an, um in der Ruhe der Natur die individuelle „Stehauf-Fähigkeit“ zu trainieren.

Der vhs-Landesverband stellt sechs Bild-Motive zur Verfügung, mit denen die Volkshochschulen ihre Resilienz-Angebote bewerben können. In Form von Plakaten und Flyern und auch in den Sozialen Netzwerken werden die Motive öffentlich sichtbar sein. Alle Motive tragen den Slogan „Kein Stress. vhs“. „Dieser Slogan bezieht sich nicht allein auf das Thema Resilienz. Er steht auch dafür, dass man an Volkshochschulen frei von Druck lernen kann, was immer einen persönlich stärkt und voranbringt“, erläutert die Vorstandsvorsitzende Celia Sokolowsky.

Mehr unter www.vhs-nrw.de/kein-stress