Mit dem Smartphone gegen Desinformation

Landesanstalt für Medien NRW und Landesregierung fördern Medienkurse in Volkshochschulen (Pressemitteilung vom 15. März 2023)

Um die Resilienz gegen Desinformation zu stärken und die Vielfalt in den digitalen Medien Nordrhein-Westfalens zu fördern, ermöglichen die Landesanstalt für Medien NRW, der Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V. und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen ein einzigartiges Medientraining für Menschen in NRW. Teilnehmende lernen, eigene Beiträge professioneller aufzubereiten und üben sich gleichzeitig darin, die Qualität und Seriosität von Inhalten im Netz kritisch zu bewerten.

Organisiert und durchgeführt von 25 Volkshochschulen lernen die Kursteilnehmenden mit den Inhalten der Medienbox NRW, wie sich mit dem eigenen Smartphone und einfachen technischen Mitteln hochwertige Videos erstellen lassen. Nach dem Abschluss der Kurse können die Teilnehmenden ihre eigenen Videos produzieren und veröffentlichen. Das stärkt die Vielfalt vor allem in den digitalen Medien.

Gleichzeitig lernen die Teilnehmenden grundlegende Recherchefähigkeiten und Grundsätze des journalistischen Arbeitens kennen. Das schützt sie davor, selbst auf Desinformation hereinzufallen – und „Fake News“ unwissentlich weiterzuverbreiten.

Ermöglicht wird das Angebot durch die finanzielle Förderung der Landesregierung. „Meinungsvielfalt ist grundlegend für unsere demokratische Gesellschaft. Digitale Medien haben den Meinungsaustausch extrem vereinfacht – man muss sie aber zu nutzen wissen. Die vergangenen Jahre haben uns vor Augen geführt, wie diese Möglichkeiten ausgenutzt werden, um unsere Gesellschaft mit Desinformation zu spalten. Die Landesanstalt für Medien und die Volkshochschulen machen nun erneut ein Bildungsangebot, das unsere Demokratie gleich doppelt stärken kann – durch die Förderung von Teilhabe und den Schutz vor Desinformation“, so Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zudem wirkt sich die Beteiligung möglichst vieler Menschen an der medialen Meinungsbildung positiv auf den sozialen Zusammenhalt aus und stärkt auch damit unsere Demokratie. „Eine lebendige Demokratie braucht aktive Demokratinnen und Demokraten. Wir haben dieses Angebot gemeinsam mit dem Landesverband der Volkshochschulen NRW und der Landesregierung ins Leben gerufen, um Menschen zu motivieren, sich einzubringen und ihren Beitrag für eine vielfältige und starke Gesellschaft zu leisten. Die Medienbox NRW ist dabei ein Instrument, den Menschen die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, sich in den Medien zu engagieren“, so Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Die Kooperation zwischen der Medienbox NRW und den Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen ermöglicht es, Zugangshürden abzubauen – insbesondere für Menschen, die weniger geübt sind im Umgang mit digitalen Medien. „Volkshochschulen möchten die Menschen darin bestärken, die Chancen der digitalen Medienwelt souverän zu nutzen, um ihr Wissen oder ihre Sichtweisen zu teilen. Gleichzeitig sind wir alle gefordert, auch im digitalen Raum eine demokratische Kultur und journalistische Qualitätsstandards zu pflegen. Im vhs-Kurs lernen Interessierte, digitale Medieninhalte zu produzieren, Informationen zu bewerten und unterschiedliche Meinungen einzuordnen“, sagt Celia Sokolowsky, Vorstandsvorsitzende des Landesverbands der Volkshochschulen von NRW.

Den Teilnehmenden eröffnet sich so die Möglichkeit, neue gesellschaftliche Räume für sich zu entdecken. Eine Liste mit den teilnehmenden Volkshochschulen und zu den jeweiligen Kursterminen können Sie unter https://medienbox-nrw.de/kurse-vor-ort/ einsehen.

Medienbox NRW

Bei der Medienbox NRW handelt es sich um ein kostenloses Online-Angebot für alle, die ihr Recht auf Meinungsfreiheit medial ausüben wollen. In unterschiedlichen Modulen lernen Nutzerinnen und Nutzer grundlegende Techniken der Medienproduktion kennen und finden Unterstützung bei der eigenen Erstellung von Audio- und Videobeiträgen. Das interaktive Learning-Angebot ist für das Selbststudium ausgelegt und somit orts- und zeitunabhängig verfügbar. Ziel ist es, alle Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens zur medialen Teilhabe an der gesellschaftlichen Meinungsbildung zu ermutigen und zu befähigen. Dieses partizipative Angebot der Landesanstalt für Medien NRW stärkt die mediale Vielfalt besonders im lokalen Raum und trägt damit maßgeblich zur Stabilisierung demokratischer Prozesse bei. Hier geht es zum Angebot.

Christopher Schmidt
Telefon: 0211 – 77 00 7 – 555