Mit Bildung Nachhaltigkeit fördern – Volkshochschulen unterstützen Menschen bei notwendigen Veränderungen

Nachhaltigkeit ist ein großes Lernfeld. Mit dieser Überzeugung engagiert sich der Landesverband der Volkshochschulen im Fachforum Nachhaltigkeit NRW. Das Bündnis führender nordrhein-westfälischer Nichtregierungsorganisationen hat nun einen Zehn-Punkte Katalog für die Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie an Oliver Krischer, Landesminister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, übergeben. Der Landesverband der Volkshochschulen setzt sich insbesondere dafür ein, dass „Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der gesamten Bildungskette“ berücksichtigt wird.

„Das Prinzip der Nachhaltigkeit bedeutet, allen Menschen dauerhaft gute Lebens- und Zukunftschancen zu erhalten“, sagt Klaus Hebborn, Präsident des vhs-Landesverbands. „Volkshochschulen möchten das Bewusstsein für Nachhaltigkeit als zentrale Zukunftsaufgabe stärken und gleichzeitig jede und jeden Einzelnen dabei unterstützen, die eigenen Lebensgewohnheiten entsprechend zu verändern.“

Entsprechende Bildung muss aus Sicht der Volkshochschulen insbesondere auch für Erwachsene angeboten werden. Auch in Ministerien und in kommunalen Verwaltungen sehen Volkshochschulen einen Fortbildungsbedarf in puncto Nachhaltigkeit. Es gelte, Nachhaltigkeitswissen auf allen Entscheidungsebenen zu verankern und kontinuierlich zu stärken, heißt es in der Stellungnahme des Fachforums Nachhaltigkeit NRW.

Um die Verbindlichkeit und Wirksamkeit der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie zu erhöhen und das Umsetzungstempo zu steigern, empfiehlt das Fachforum Nachhaltigkeit NRW unter anderem die Verankerung von Nachhaltiger Entwicklung in der Landesverfassung.

„Volkshochschulen wollen zeigen, dass sich niemand hilflos und überfordert fühlen muss angesichts der Dimension und der Dringlichkeit des Themas Nachhaltigkeit“, sagt vhs-Verbandspräsident Hebborn. „Ob beim Einkauf, beim Wohnen oder bei Fragen der Mobilität: Inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten, das eigene Leben nachhaltiger zu gestalten. Sich darüber kontinuierlich zu informieren und mit anderen auszutauschen ist ein wichtiger Bestandteil der ganz persönlichen Nachhaltigkeitsstrategie.“