Fachkonferenz über Digitalität, Kunst und Bildung mit Tim Berresheim

Den Schnittpunkt von Digitalität, Kunst und Bildung beleuchtete eine Fachkonferenz am Montag, 13. Mai, im NRW Forum Düsseldorf. Die Veranstaltung mit dem Titel „Aus alter Wurzel neue Kraft“ bot einen inspirierenden Rahmen für Diskussionen und Impulse im Bereich des Zweiten Bildungswegs und der kulturellen Erwachsenenbildung in NRW.

Fotos: Evangelos Rodoulis

Die Fachkonferenz wurde von den Volkshochschulen Aachen und Kreis Heinsberg in Zusammenarbeit mit dem vhs-Landesverband NRW und dem NRW Forum Düsseldorf initiiert und wurde mit Fördermitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW realisiert.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Beitrag des renommierten Aachener Künstlers Tim Berresheim, der über sein eindrucksvolles Kunstprojekt „Aus alter Wurzel neue Kraft“ berichtete. Berresheim gewährte Einblicke in seine kreative Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen, von der Grundschule bis zum Erwachsenenalter. Sein Projekt verdeutlichte die kraftvolle Verbindung von Kunst, Digitalität und Bildung.

Die Konferenz bot auch Weiterbildungslehrkräften eine Plattform, um pädagogische Aspekte im Unterricht vorzustellen und zu diskutieren. Es wurden innovative Ansätze und bewährte Methoden präsentiert, die darauf abzielen, Bildung noch zugänglicher und ansprechender zu gestalten.

Vanessa Baumann von der Universität Nürnberg-Erlangen, die das Projekt wissenschaftlich begleitet hat, zeigte abschließend eine Zusammenfassung ihrer Arbeit.

Die Teilnehmenden, vorwiegend Weiterbildungslehrkräfte und hauptamtlich pädagogisches Personal im Zweiten Bildungsweg sowie der Kulturellen Bildung, erlebten eine bereichernde Veranstaltung voller Austausch und Erkenntnisse sowie einen eindrucksvollen Ausstellungsbesuch mit dem Künstler. Die Konferenz regte zu neuen Ideen und Kooperationen an, die das Bildungswesen in NRW nachhaltig prägen können.

Insgesamt war die Fachkonferenz über Digitalität, Kunst und Bildung mit Tim Berresheim ein großer Erfolg, der das Engagement und die Innovationskraft der Bildungseinrichtungen in NRW unterstrich. Sie hinterlässt einen bleibenden Eindruck und wird zweifellos als Inspiration für zukünftige Initiativen dienen.

Der vhs-Landesverband dankt allen Teilnehmenden, Referent*innen und Organisator*innen für ihr Engagement und ihre Beiträge.