Zusammen in Vielfalt. Volkshochschulen für eine diversitätssensible, inklusive und diskriminierungskritische Weiterbildung

15.09.2022 - 16.09.2022
ganztägig
Dortmund

Um dem Selbstverständnis „Bildung für alle“ gerecht zu werden, lädt der Landesverband am 15. und 16. September 2022 zu einer großen landesweiten Fachkonferenz in Dortmund ein.

Im Rahmen der Tagung bekommen die nordrhein-westfälischen Volkshochschulen die Möglichkeit, über das Thema der Bildung für alle in einer intersektional diskriminierungsfreien vhs2030 ins Gespräch zu kommen, ihre fachlichen Kompetenzen zum Thema der Diversität und Inklusion zu erweitern und Schlüsse für die Weiterentwicklung der Organisation Volkshochschule zu ziehen.

Die zweitägige Veranstaltung soll Volkshochschulen befähigen, gesellschaftliche Vielfalt zu erkennen und in ihre Arbeit zu integrieren. Das Ziel ist die Volkshochschule als diversitätssensible, inklusive, diskriminierungskritische Bildungseinrichtung, die allen Bürgerinnen Chancen zur Entwicklung ihrer Kompetenzen und zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Potenziale gibt. Die Veranstaltung findet in Präsenz in der Volkshochschule Dortmund statt und richtet sich an alle interessierten Leiterinnen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Volkshochschulen in NRW. Geboten wird ein Programm mit verschiedenen hochkarätig besetzten Keynotes und daran anknüpfenden Diskussionsrunden sowie eine Vielzahl an unterschiedlichen thematischen Workshops und Austauschforen. Inhaltliche und organisatorische Informationen zum Ablauf und Inhalt der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Flyer der Veranstaltung

Interessierte können sich ab sofort bis zum 31.08.2022 unter diesem Link für die Veranstaltung anmelden.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Volkshochschule Dortmund
Hansastr. 2-4