22.05.2023 - 22.05.2023
10:00 - 13:30

Save-the-date: 22. Mai 2023 – Online
Fachtagung (Alphanetz NRW | Supportstelle Weiterbildung QUA-LiS NRW)

Das Alphanetz NRW (Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V.) und die Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW) führen am 22. Mai von 10:00 bis 13:30 Uhr eine gemeinsame Online-Fachtagung unter dem Titel
„Vernetzung innerhalb regionaler Bildungslandschaften – Ein Erfolgskonzept für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit?!“
durch.
Mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Bildungspraxis erörtern wir an diesem Tag, wie regionale Vernetzung die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit stärken und unterstützen kann. Hierzu möchten wir mit Ihnen auch auf erste Erfahrungen mit den neuen Förderinstrumenten des novellierten Weiterbildungsgesetzes NRW blicken.
In der Keynote wird Professor Dr. Ulrich Klemm von der Technischen Universität in Chemnitz erste Ergebnisse einer bundesweiten Studie zu Grundbildungszentren vorstellen. Welche bildungspolitischen, didaktischen, organisationalen und finanziellen Rahmenbedingungen benötigen die Träger und Akteure, damit die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit nachhaltig und regional verankert werden kann? Welche Gelingensfaktoren wurden identifiziert und welche Handlungsempfehlungen lassen sich daraus ableiten?
Anschließend werden in drei Workshops Praxisbeispiele regionaler Netzwerkarbeit aus NRW und Rheinland-Pfalz vorgestellt.
Eine Einladung mit der Möglichkeit zur Anmeldung erfolgt in Kürze. Bitte merken Sie sich den Termin gerne jetzt schon vor!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sladjena Batinić, Alphanetz NRW (Landesverband der Volkshochschulen NRW)
Mark Kleemann-Göhring, Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW)

Eva Bach
Sachbearbeitung