Projekte erfolgreich gestalten:

13.12.2022 - 14.12.2022

Projekte erfolgreich gestalten:

Zweitägiges Seminar für Mitarbeitende an Volkshochschulen mit Projektaufgaben – online am 13./14. Dezember

Der Landesverband veranstaltet im Dezember ein kostenloses zweitägiges Seminar, das Strategien und Werkzeuge an die Hand gibt, um Projekte zielorientiert umsetzen zu können. Neben den Grundlagen des Projektmanagements werden dazu auch weitere relevante Aspekte wie Projektkommunikation oder Risiko-Management thematisiert. Dabei werden insbesondere Gegebenheiten aus den eigenen Projekten der Teil-nehmenden in den Blick genommen und Lösungen für relevante Situationen entwickelt. Das Seminar wird online und in Präsenz in der vhs Düsseldorf angeboten. Das novellierte Weiterbildungsgesetz in NRW stellt den Volkshochschulen neben der Regelförderung neue Mittel zur Verfügung, um die Einrichtung und Organisation Volkshochschule über Projekte weiterzuentwi-ckeln. Das Seminarangebot richtet sich vorrangig an Mitarbeitende von Volkshochschulen mit 2023 beginnenden Innovationsprojekten bzw. Projekten im Rahmen der Vernetzung in regionalen Bildungslandschaften. Weitere Informationen zu Seminar, Terminen und Anmeldemöglichkeit finden sich unter diesem Link. Die Interessierten werden gebeten, bei der Anmeldung anzugeben, ob eine Teilnahme online oder in Präsenz gewünscht ist.

Das novellierte Weiterbildungsgesetz in NRW stellt den Volkshochschulen neben der Regelförderung neue Mittel zur Verfügung, um die Einrichtung und Organisation Volkshochschule über Projekte weiterzuentwickeln. Das Seminarangebot richtet sich vorrangig an Mitarbeitende von Volkshochschulen mit 2023 beginnenden Innovationsprojekten bzw. Projekten im Rahmen der Vernetzung in regionalen Bildungslandschaften.

Alternativ wird dieses Seminar am 19./20. Dezember in Präsenz angeboten (Ort: vhs Düsseldorf).

Celia Sokolowsky
Vorstandsvorsitzende