Passungsverhältnisse. Lebenswelten von Lernenden und Lehrenden

16.12.2022

Passungsverhältnisse. Lebenswelten von Lernenden und Lehrenden

6. Gemeinsame Dialogveranstaltung mit der „weiter bilden“ zu „Passungsverhältnisse. Lebenswelten von Lernenden und Lehrenden“ am 16. Dezember 2022

Gemeinsam laden weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung und der Landesverband der Volkshochschulen von NRW unter dem Titel „weiter bilden – gemeinsam weiter denken“ zu vierteljährlichen digitalen Dialogformaten ein.

Thema der sechsten gemeinsamen Online-Dialogveranstaltung am 16. Dezember 2022 (12-13 Uhr) ist das Heft „Lebensweltorientierung“ und der Beitrag „Passungsverhältnisse. Lebenswelten von Lernenden und Lehrenden“ mit folgenden Leitfragen:

• Welche Relevanz hat Lebensweltorientierung für die Erwachsenen- und Weiterbildung?
  • Wie gelingt der pädagogische Umgang mit „Lebenswelten“?
  • Inwiefern sind Lehrende an der Konstruktion unterschiedlicher Lebenswelten beteiligt?

Darüber spricht Prof. Dr. Helmut Bremer (Universität Duisburg-Essen). Er ist Autor der weiter-bilden-Ausgabe mit dem Titel „Lebensweltorientierung“ und des Beitrags mit dem Titel „Passungsverhältnisse. Lebenswelten von Lernenden und Lehrenden“.

Mit ihm diskutieren Dr. Ingrid Schöll von der vhs Bonn und Andreas Brinkmann von der vhs Wesel-Hamminkeln-Schermbeck.

Die Dialogveranstaltung findet online in Kooperation von Landesverband und der weiter bilden am 16. Dezember 2022 von 12 bis 13 Uhr, statt und richtet sich an alle, die an Volkshochschulen arbeiten oder sich für die gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung interessieren.

Interessierte werden vorab um Anmeldung über diesen Link gebeten.

Informationen zur Veranstaltungsreihe und der Fachzeitschrift findet sich online unter diesem Link.

Arne Cremer
Referat Politische Bildung