Klimafit durch Klimabildung Klimaschutz vor Ort gestalten

Klimafit durch Klimabildung Klimaschutz vor Ort gestalten

am 22. Juni um 19:00 Uhr in der Bergischen vhs Wuppertal
und Online via Zoom

Zum diesjährigen Abschluss des landesweiten klimafit Semesters laden die Volkshochschulen und ihr Landesverband gemeinsam mit dem KlimaDiskurs.NRW zu einer öffentlichen Dialog­veranstaltung an die Bergische vhs Wuppertal ein.

In diesem Jahr absolvieren ca. 250 Bürger*innen an insgesamt 19 vhs-Standorten in NRW einen klimafit Kurs. Im Dialog mit Expert*innen und Praktiker*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik werden im Kursformat Ziele und Wege diskutiert, der globalen Herausforderung des Klimawandels auf lokaler Ebene zu begegnen. Im Kursformat werden Teilnehmende dabei ausgebildet zu Multiplikator*innen im kommunalen Klimaschutz.

Im Rahmen der öffenlichen Semesterabschlussveranstaltung für NRW zieht Prof. Manfred Fischedick vom Wuppertal-Institut eine erste Zwischenbilanz nach der Landtagswahl zu den politischen Herausforderungen für die Klimapolitik in NRW. Anschließend wird in einem dialogorientierten Format über die die Schlüsselrolle und Herausforderungen von lebensbegleitenden Bildungsangeboten für den kommunalen Klimaschutz und die Umsetzung lokaler Nachhaltigkeitsstrategien diskutiert.

In einem hybriden Dialogformat diskutieren vor Ort in Wuppertal:

• Prof. Dr. Manfred Fischedick, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts
  • Udo Sieverding, Bereichsleiter Energie der Verbrauchzentrale NRW
  • Celia Sokolowsky, Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes der Volkshochschulen
  • Alice Berger, klimafit-Kursleiterin und Kommunikationsberaterin

Moderation: Michaela Heiser

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an die Teilnehmende der landesweiten  klimafit Kurse als auch an die interessierte Öffentlichkeit. Eine Teilnahme am klimafit Kurs ist keine Voraussetzung zur Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung.

Anmeldung

Die Veranstaltung wird als hybrides Format angeboten. Eine Teilnahme ist sowohl online als auch vor Ort in der Bergischen vhs in Wuppertal möglich.

Teilnehmende wählen bei der Anmeldung bitte aus, wie sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten und beachten die entsprechenden Hinweise im Anmeldeformular.

Online findet die Veranstaltung über das Videokonferenztool „ZOOM“ statt.

Das Programm finden Sie hier.

Über diesen Link geht es direkt zur Anmeldung: https://app.vhs-nrw.de/forms/p/klimafit-klimabildung

Fragen zur Anmeldung und Organisation können bei Bedarf gerichtet werden an: bothen@vhs-nrw.de

Arne Cremer
Referat Politische Bildung