Fortsetzung der „Impfdialoge“ als hybride Veranstaltungsreihe | Auftakt am 20. Mai in Siegburg (ab 17 Uhr)

20.05.2022
Kategorien: Gesundheit

Nach einem erfolgreichen Auftakt der „Impfdialoge an Volkshochschulen“ im vergangenen Herbst laden die Volkshochschulen in NRW und ihr Landesverband in den kommenden Wochen gemeinsam zu drei weiteren zentralen öffentlichen Dialogveranstaltungen ein.

Der Frühsommer mit sinkenden Fallzahlen kommt mit dem Gefühl einer Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens einher, doch die Lehren aus den vergangenen Jahren müssen gezogen werden, um nicht erneut unzureichend vorbereitet in einen möglichen dritten Corona-Winter zu schlittern.

Unterstützt vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW realisiert der Landesverband gemeinsam mit Volkshochschulen eine hybride Veranstaltungsreihe, welche landesweit durch die Volkshochschulen ausgeschrieben und beworben werden soll.

Ziel der einzelnen Impfdialoge ist es, zentrale Fragen und Sorgen der Bürgerinnen zum weiteren Verlauf der Pandemie zu diskutieren mit Expertinnen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Dabei soll in den öffentlichen und dialogorientierten Formaten Raum gegeben werden für die Anliegen der Bürger*innen.

In Rahmen der drei Veranstaltungen soll die Coronaschutzimpfung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie-Bekämpfung unter variierenden Themenschwerpunkten diskutiert werden.

Zum Auftakt der Reihe diskutieren am 20. Mai vor Ort im Siegburger Stadtmuseum (Markt 46, 53721 Siegburg) und mit den landesweit zugeschalteten Teilnehmenden unter dem Titel „Immer neue Virusvarianten? – Die Evolution des Coronavirus“ (ab 17 Uhr)

Mit dabei:
Prof. Dr. Christian Karagiannidis
(Mitglied des COVID-19 ExpertInnenrates der Bundesregierung,
Facharzt für Innere Medizin)
Prof. Dr. Jörg Timm
(Leiter des Institutes für Virologie der Uniklinik Düsseldorf)
Stefan Rosemann (Bürgermeister der Kreisstadt Siegburg)
Dr. Sonja Kieffer-Radwan
(Gründerin und Geschäftsführerin der Scienceloft GmbH Hennef)

Die Dialogveranstaltung wird moderiert von Edda Dammmüller (Journalistin, Autorin und Moderatorin beim WDR).

Den Programmflyer können Sie über diesen Link herunterladen.

Über diesen Link geht es direkt zur Anmeldung: https://app.vhs-nrw.de/forms/p/dialog-virusvarianten