Fachtag Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

12.12.2023 - 12.12.2023
vhs Hamm

Fachtag Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Gut drei Viertel der Erwachsenen in Deutschland kennen die Volkshochschule. Das hat die Marktstudie des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) in diesem Jahr gezeigt. Die Menschen schätzen an der vhs vor allem ihre Präsenz vor Ort und ihr vielseitiges und zeitgemäßes Programmangebot. Die repräsentative Befragung unterstreicht gleichzeitig die Bedeutung von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, um die breite Bevölkerung auf die Volkshochschulen und ihr Angebot aufmerksam zu machen, um Weiterbildungsinteresse zu wecken, neue Kooperationspartner zu gewinnen und um politischen Entscheidungsträger*innen die Leistungen und Potenziale der Volkshochschulen ins Bewusstsein zu rufen.

Der Landesverband der Volkshochschulen von NRW hat das mit der Marktstudie betraute Meinungsforschungsinstitut Ipsos beauftragt, die repräsentative Umfrage speziell für NRW auszuwerten. Die Präsentation der Ergebnisse steht im Mittelpunkt des Fachtags Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. vhs-Leitungen sind ebenso herzlich eingeladen wie Mitarbeiter*innen, die mit Marketing und Öffentlichkeitsarbeit betraut sind.

Im Plenum und in Workshops wollen wir der Frage nachgehen, wie die Volkshochschulen in NRW ihr Marketing und ihre Öffentlichkeitsarbeit weiter professionalisieren können und welche Unterstützung die Landesgeschäftsstelle dabei leisten kann.

Studienleiter Dr. Heiko Lehmann von der Ipsos GmbH in Hamburg wird die NRW-Sonderauswertung präsentieren und dabei insbesondere die Unterschiede zu den bundesweiten Umfrageergebnissen erläutern und zur Diskussion stellen.

Simone Kaucher, Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim vhs-Landesverband wird den vhs-Kursfinder vorstellen, der im kommenden Jahr in die Website des Landesverbandes eingebunden wird, um so die Volkshochschulen beim Kursmarketing zu unterstützen.

Um unterschiedliche Aspekte des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit geht es auch in den vier Workshops am Nachmittag. Social Media-Strategie und -Praxis steht dann ebenso auf dem Programm wie ein Erfahrungsaustausch zu neuen Printformaten jenseits des klassischen Programmhefts. Ein Workshop ist der gemeinsamen Redaktionsplanung für eine vernetzte Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Volkshochschulen und Landesgeschäftsstelle gewidmet. Und ein weiterer Workshop geht der Frage nach, wie Volkshochschulen mit gezielter Medienarbeit das Interesse von Fernsehredaktionen gewinnen können.

Der Programmflyer ist hier zu finden.

Anmeldungen sind ab sofort an dieser Stelle möglich.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Volkshochschule Hamm
Platz der Deutschen Einheit 1