Fachgespräch zur Gesundheitsbildung: Sorgen überwinden, Gesundheitsbildung stärken

01.12.2022
online über Zoom
Kategorien: Gesundheit

Der Landesverband lädt zu diesem Termin die Mitarbeitenden der Volkshochschulen aus dem Programmbereich Gesundheitsbildung zu einem Vortrag von Prof. Dr. Dobos (Universität Duisburg-Essen) und einem anschließenden Podiumsgespräch mit Expert*innen der Gesundheitsbildung ein. Inhaltlich zielt die Veranstaltung auf eine konstruktive Beschäftigung mit den multiplen Krisen der Gegenwart (anhaltende Coronapandemie, Krieg in Europa, Energiepreiskrise, etc.) und den sich daraus ergebenden Perspektiven für den Programmbereich Gesundheitsbildung.

Zu Beginn der Veranstaltung hält Prof. Dr. Dobos einen einführenden Vortrag, in dem er als Experte für Naturheilkunde und Integrative Medizin über die Möglichkeiten eines gesundheitsfördernden Umgangs mit existentiellen Sorgen sprechen wird. In dem anschließenden Podiumsgespräch soll der Transfer zur Gesundheitsbildung an Volkshochschulen erfolgen: Neben Prof. Dr. Dobos ordnen Expertinnen mit langjähriger Erfahrung in der Gesundheitsbildung hier die Inhalte aus dem Vortrag ein und diskutieren über unterschiedliche Fragestellungen, wobei die längerfristige Entwicklung des Programmbereichs und dessen gesellschaftspolitische Relevanz im Zentrum stehen soll . Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Diskutantinnen zu richten und Kommentare einzubringen.

Hier der Link zur Anmeldung.

Jonas Greschner
Koordination Bildung für nachhaltige Entwicklung | Kulturelle Bildung