Blended Learning ohne Durchhänger. Prinzipien für positive und wirkungsvolle BL-Kombinationen
Thema der Dialogveranstaltung ist Blended Learning:
• Wie können Online- und Präsenzphasen im Blended Learning sinnvoll und wirkungsvoll kombiniert werden?
• Welche Prinzipien des Blended Learnings müssen
beachtet werden?
• Kann die Ko-Konstruktion von Wissen in Blended-Learning-Formaten über Lernobjekte gelingen?
Darüber sprechen wir mit Prof. Dr. Armin Weinberger, Gründer und Inhaber des Lehrstuhls für Bildungstechnologie und Wissensmanagement an der Universität des Saarlandes. Er ist Autor der weiter-bilden-Ausgabe mit dem Titel „blendend lernen?“.
Auf dem Podium:
Katharina Graner, Programmbereichsleiterin EDV |IT | Digital in Alltag und Beruf, vhs Essen
Filip Dedeurwaerder-Haas, Leiter der vhs Frechen. Er betreut die Fachbereiche Beruf – Wirtschaft – Computer und Umwelt – Natur – Technik
weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung und der Landesverband der Volkshochschulen von NRW laden unter dem Titel „weiter bilden – gemeinsam weiter denken“ zu vierteljährlichen
digitalen Dialogformaten ein. Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen zu ausgewählten Leitartikeln der Fachzeitschrift, wissenschaftliche Impulse in die Weiterbildungspraxis übersetzen und gemeinsam die Zukunft der gemeinwohlorientierten Weiterbildung
weiterdenken. Wir freuen uns auf den Dialog und laden Sie herzlich ein!
Wer kann teilnehmen?
Das Angebot richtet sich an alle, die an Volkshochschulen arbeiten und / oder sich für die gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung
interessieren.
Wie laufen die Online-Dialoge ab?
Wir starten mit einem kurzweiligen Impulsvortrag, dem sich eine Podiumsdiskussion mit Kolleg*innen aus den Volkshochschulen in NRW anschließt. Wir freuen uns, wenn Sie als Teilnehmende das
Dialogangebot nutzen und über den Chat des Konferenztools Ihre Fragen, Kommentare und Anregungen einbringen.
Wie melde ich mich an?
Wir bitten um Anmeldung bis zum 27. März 2023 über diesen Link.
Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Konferenz.