5. Gemeinsame Dialogveranstaltung mit der „weiter bilden“ zu „Praxis-Wissenschaft-Transfer“ am 28. Oktober

28.10.2022
12:00 - 12:00

Gemeinsam laden weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildungund der Landesverband der Volkshochschulen von NRW unter dem Titel „weiter bilden – gemeinsam weiter denken“ zu vierteljährlichen digitalen Dialogformaten ein.

Thema der fünften gemeinsamen Online-Dialogveranstaltung am 28. Oktober (12-13 Uhr) ist das Heft „Praxis-Wissenschaft-Transfer“ und der Beitrag „Räume für Theorie und Denkbewegungen schaffen – Orte des Austauschs zwischen Praxis und Wissenschaft“ mit folgenden Leitfragen:

• Welche Relevanz haben Wissenschaft und Theorie für die Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung?
  • Ist die intensive Auseinandersetzung mit Theorie ein „Luxus“?
  • Wie kann die Begegnung so gestaltet werden, dass Wissenschaft und Theorie für Prakti­ker*innen interessant werden?

Darüber spricht Prof. Dr. Daniela Holzer (Universität Graz). Sie ist Autorin der weiter-bilden-Ausgabe „Praxis-Wissenschaft-Transfer“ und des Beitrags mit dem Titel „Räume für Theorie und Denkbewegungen schaffen – Orte des Austauschs zwischen Praxis und Wissenschaft“. Mit ihr und den Teilnehmenden diskutieren Dr. Marie Batzel von der vhs Neuss und Andrea Bauhus von der vhs Lüdinghausen.

Die Dialogveranstaltung findet online in Kooperation von Landesverband und der weiter bilden am 28. Oktober, von 12 bis 13 Uhr, statt und richtet sich an alle, die an Volkshochschulen arbeiten oder sich für die gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung interessieren.

Interessierte werden vorab um Anmeldung über diesen Link gebeten.

Informationen zur Veranstaltungsreihe und der Fachzeitschrift findet sich online unter diesem Link.

Arne Cremer
Referat Politische Bildung