Interview mit Milena Magrowski

Milena Magrowski, Referentin für Schule, Kultur und Sport beim Städte- und Gemeindebund NRW

Warum ist die gemeinwohlorientierte Erwachsenen- bzw. Weiterbildung eine zentrale Gestaltungsaufgabe zukunftsorientierter Kommunalpolitik?

Enorme gesellschaftliche Transformationsprozesse und unerwartete Krisen richten einen deutlichen Fokus auf den Beitrag, den die gemeinwohlorientierte Erwachsenen- bzw. Weiterbildung für die zukunftsorientierte Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sowie des demokratischen Gemeinwesens leistet. Als zentraler Baustein für Chancengerechtigkeit und Teilhabe trägt sie dadurch auch zu einer gelingenden Kommunalpolitik bei, welche vor allem von der Entwicklung von Zukunftskompetenzen und der Stärkung eigener Potenziale profitieren kann.

Wie entscheidend ist die Partnerschaft von Land und Kommunen für die Arbeit der 131 Volkshochschulen in NRW?

Unsere 131 Volkshochschulen bieten ein breites, qualitativ hochwertiges Weiterbildungsangebot für eine Vielzahl verschiedener Zielgruppen an. Aus kommunaler Sicht ist die Zuweisung der Weiterbildung als kommunale Pflichtaufgabe ein zentraler Faktor für eine bedarfsgerechte und leistungsfähige Weiterbildung in NRW. Die Erfüllung dieser Aufgaben durch die Volkshochschulen kann nur gelingen, wenn Land und Kommunen in diesem Bewusstsein gemeinsam daran arbeiten, die Volkshochschulen zu stärken und stabile, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Welche besondere Funktion nimmt der Landesverband der Volkshochschulen aus Sicht der Kommunalen Spitzenverbände für die Weiterbildung in NRW ein?

(Weiter)Bildung begleitet lebenslang. Unverzichtbar ist daher der Beitrag, den die Volkshochschulen in NRW dazu beitragen. Ebenso groß sind daneben die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen: Aktuelle Trends und berufliche Anforderungen erfordern ein hohes Maß an Veränderungskompetenz – um hier zeitnah und auf hohem Niveau reagieren zu können, unterstützt der Landesverband der Volkshochschulen die Kommunen als Trägerinnen der Volkshochschulen seit nunmehr 75 Jahren. Von dieser besonderen Bündelungsfunktion profitieren nicht nur die Beteiligten, sondern auch die Weiterbildung im Allgemeinen – daher wünschen wir auch für die Zukunft alles Gute!

Exit Notifier

Sie sind im Begriff die Seite des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW e. V. zu verlassen. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.