Interview mit Christian Müller

Christian Müller, Referent Landkreistag

Warum ist die gemeinwohlorientierte Erwachsenen- bzw. Weiterbildung eine zentrale Gestaltungsaufgabe zukunftsorientierter Kommunalpolitik?

Bildung und Weiterbildung sind essenzielle Bausteine für die persönliche Entwicklung eines jeden Menschen. Die Angebote der Weiterbildung helfen außerdem dabei, private und berufliche Herausforderungen angehen und bewältigen sowie das demokratische Gemeinwesen mitgestalten zu können.

Wie entscheidend ist die Partnerschaft von Land und Kommunen für die Arbeit der 131 Volkshochschulen in NRW?

Die Volkshochschulen sind zentrale Anlaufstellen und leisten mit ihrem Bildungsangebot einen wichtigen Beitrag für Menschen, die sich und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen. Das Land und die Kommunen legen dabei in gemeinsamer Verantwortung den Rahmen für die Arbeit der 131 Volkshochschulen fest. Diese Zusammenarbeit gilt es, in den kommenden Jahren vertrauensvoll weiterzuführen.

Welche besondere Funktion nimmt der Landesverband der Volkshochschulen aus Sicht der Kommunalen Spitzenverbände für die Weiterbildung in NRW ein?

Der Landesverband der Volkshochschulen bündelt die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese insbesondere gegenüber der Landespolitik. Er ist erster Ansprechpartner für die Volkshochschulen in Fachfragen, berät diese bei beabsichtigten Vorhaben und bietet ein Forum für den Austausch und die Zusammenarbeit der Beteiligten untereinander. Damit leistet der Landesverband der Volkshochschulen im Schulterschluss mit den kommunalen Spitzenverbänden einen wichtigen Beitrag für die Förderung der öffentlichen Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. In diesem Zusammenhang sollte das Augenmerk stets auch auf eine angemessene Repräsentanz des ländlichen Raumes gelegt werden.

Exit Notifier

Sie sind im Begriff die Seite des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW e. V. zu verlassen. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.