Was hat Europa mit mir zu tun?

Was hat Europa mit mir zu tun?

Autorin: Anna E. Poth, vhs Nordkreis Aachen

Wesam Alhaj-Abdou (20) ist Schüler an der Volkshochschule Nordkreis Aachen. Er hat am Projekt „Unboxing Europe“ teilgenommen und mit Augmented Reality eine digitale Ausstellung über Europa und Aachen produziert. Nachfolgend schildert er seine Projekterfahrungen.

Der Schüler Wesam Alhaj-Abdou nimmt viel aus seiner Teilnahme an dem Projekt „Unboxing Europe“ mit.

Was hat Europa eigentlich mit mir zu tun? – Das ist eine der ersten Fragen, die im Projekt „Unboxing Europe“ gestellt werden. In das Projekt bin ich reingekommen, weil ich an der Volkshochschule Nordkreis Aachen eine schulische Weiterbildung mache, die mit der Fachoberschulreife endet. Vor fünf Jahren bin ich von Syrien nach Deutschland geflohen. Ich bin begeistert von den vielen verschiedenen Sprachen und Kulturen in Europa. Bevor ich nach Deutschland kam, wohnte ich zwei Jahre in der Türkei. Ich spreche fünf Sprachen: Kurdisch, Arabisch, Türkisch, Deutsch und Englisch.
Durch „Unboxing Europe“ habe ich verstanden, wie viel Zusammenhalt in Europa über Grenzen hinweg möglich ist.

Spannend sind zum Beispiel die Zusammenhänge im europäischen Wirtschaftssystem. Ich finde es großartig, dass Länder Ressourcen austauschen. Europa steht für mich für Demokratie und die Möglichkeit, eine eigene Stimme zu haben. Ich hoffe, dass ich auch bald in Europa wählen kann.

Das Projekt „Unboxing Europe“ wurde Teil unseres Unterrichtes. Zunächst recherchierte unsere Klasse nach Informationen über Europa und die bedeutsamen Merkmale der Stadt Aachen. Dann sind wir in die Stadt gefahren und haben dort mit einem Stadtführer und unseren Rechercheergebnissen Bilder, Videos und Tonaufnahmen für unsere virtuelle Ausstellung gemacht. Die Europäische Union ist hier fast greifbar, denn in Aachen haben wir die Besonderheit, dass drei Länder aneinandergrenzen. Auch in meinem persönlichen Alltag erlebe ich direkt, was es heißt, Teil der EU zu sein. Denn dass ich einen Schulabschluss an der VHS machen kann, ist nur durch Fördermittel der EU möglich. Zurück an der VHS haben wir weitere Informationen zusammengetragen und mit der Konzeption der Ausstellung begonnen.

Aufgrund von technischen Schwierigkeiten mit den Apps, die die Augmented-Reality-Ausstellung zusammenfügen sollten, mussten wir sehr stark im Team arbeiten und uns immer wieder absprechen. Das hat mir sehr viel Freude gemacht. Eine meiner Hauptaufgaben ist die technische Umsetzung mit Videoschnitt, bei der Ausstellungsrealisation und vielem mehr. Zuvor hatte ich keine Ahnung von Technik. Das Austesten und die erfolgreiche Produktion haben mir sehr viel Sicherheit und Motivation gegeben. Bei der finalen Ausstellung gab es dann ein technisches Problem, sodass wir die Besucher*innen mit iPads begleitet haben. Wir haben das Problem als Chance gesehen: Es hat uns ermöglicht, unser Wissen über Aachen und Europa in allen Sprachen, die wir sprechen, weiterzugeben und stärker in den Austausch zu gehen.

Zum Abschluss des Projektes sind wir nach Brüssel gefahren und haben vor Ort die europäische Politik besser kennengelernt. Ich habe großes Vertrauen in die Europäische Union und habe gesehen, dass die Abgeordneten nur das Beste für die Bürger*innen erreichen möchten. Mich hat es sehr fasziniert, dass 705 Abgeordnete im Parlament diskutieren, verschiedene Meinungen haben und am Ende zusammen auf Basis von Abstimmungen entscheiden.

Für mich persönlich nehme ich durch das Projekt außerdem mit, dass ich nach meinem Schulabschluss in anderen Ländern eine Ausbildung beginnen kann. Diese Idee reizt mich sehr. In meiner Freizeit fahre ich gerne mit Freund*innen in die Niederlande ans Meer oder zum Einkaufen. Diese europäische Freiheit ist für mich etwas ganz Wertvolles, und ich möchte sie für mich nutzen. Ich bin Nora Weber (Projektleitung), Gamilla El-Jammal (Lehrerin, VHS Nordkreis Aachen, Alsdorf) dankbar für diese Erfahrung. Wer mich jetzt fragt, was Europa mit mir zu tun hat, dem kann ich mit Selbstbewusstsein sagen: Sehr viel! Denn jeder einzelne Mensch in der EU ist wichtig, um den Zusammenhalt mitzugestalten.

Über das Projekt:

Das Projekt „Unboxing Europe“ entwickelt gemeinsam mit VHS-Lehrkräften der schulischen Weiterbildung in NRW eine digitale Toolbox, die Teilnehmer*innen dabei unterstützt, sich Europa kreativ und digital anzueignen. Es genügt ein eigenes Smartphone. Im Rahmen des VHS-Unterrichts können sie Reportagen, Fotokreationen, Interviews etc. zu einem EU-Thema erarbeiten, das sie selbst am meisten interessiert. So erweitern sie dabei ebenso ihre digitalen Kompetenzen. Jede Volkshochschule kann mit der App einfach und mit wenig Zeitaufwand ihre eigene Augmented-Reality-Ausstellung kuratieren.
www.eab-berlin.eu/de/projekt/unboxing-europe 

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