vhs Bochum veröffentlicht Broschüre zur Digitalisierung im Zweiten Bildungsweg

Am Fachbereich SchulabschlussPlus der Volkshochschule Bochum ist soeben die achte Ausgabe der Broschüre „JobLink – Zwischen Schule und Beruf“ erschienen. Sie beschäftigt sich diesmal mit dem Thema Digitalisierung und verdeutlicht, wie die Digitalisierung neue Themen und Fragestellungen für den Unterricht mit sich bringt, aber auch neue Lernräume eröffnet und Lernformen ermöglicht.

„In der heutigen digitalen Welt ist es von großer Bedeutung, dass auch Teilnehmende im Zweiten Bildungsweg Zugang zu den neuesten Technologien und digitalen Möglichkeiten haben. Die Volkshochschulen haben erkannt, wie wichtig die Digitalisierung für ihre Teilnehmenden in den Schulabschlusslehrgängen und haben daher zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden“, sagt Elke Dietinger, Fachbereichsleiterin SchulabschlussPLUS an der vhs Bochum.

Die aktuelle Ausgabe der Broschüre „JobLink – Zwischen Schule und Beruf“ behandelt das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Teilnehmende schildern ihre Erfahrungen ebenso wie Lehrkräfte und Programmplanende. Wissenschaftliche Erkenntnisse fließen ebenso ein wie die Darstellung von Konzepten und Unterstützungsangeboten, die die vhs Bochum im Bereich der Digitalisierung für Teilnehmende im Zweiten Bildungsweg bereithält, um den Umgang mit digitalen Medien zu erleichtern und digitale Kompetenzen zu stärken.

Die Broschüre soll informieren und dazu anregen, die Digitalisierung als Chance zu begreifen und aktiv daran teilzunehmen. Denn in einer zunehmend digitalisierten Welt sind digitale Kompetenzen unerlässlich, um beruflich erfolgreich zu sein und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. „Medienkompetenz – Schlüsselkompetenz in der digitalen Welt“ lautet deshalb der Titel des Beitrags von Monika Pieper, Referentin für Digitalisierung im NRW-Ministerium für Schule und Bildung.

Job-Link – Ausgabe 8 zum Download

Sie haben eine Meldung für uns?

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Volkshochschule Bochum
Gustav-Heinemann-Platz 2-6