Vertreterinnen des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW besuchen Konferenz der vhs-Schulabschlüsse

Von montags bis donnerstags heißt es an der Volkshochschule Moers Kamp-Lintfort abends zwischen 17 und 21.15 Uhr für rund 50 Erwachsene: Lernen für den Schulabschluss. Vom Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss) über den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) bis zum Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) lassen sich alle Schulabschlüsse in jedem Alter an der vhs nachholen.

Im Zweiten Bildungsweg der vhs steckt jeden Abend viel Arbeit und Herzblut. Und das nicht nur von den erwachsenen Teilnehmenden, sondern auch von den engagierten Dozentinnen und Dozenten, die die Lerninhalte zielgruppenorientiert und erwachsenengrecht aufbereiten. Davon überzeugten sich die Leiterin des Referats „Allgemeine Weiterbildung“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (MKW), Heike Maschner, gemeinsam mit Referentin Frauke Eule. Ebenfalls zu Gast in Moers waren Sarah Schmitz und Michelle Hoffmann vom Referat „Zweiter Bildungsweg“ des Landesverbands der Volkshochschulen NRW.

Die Gäste aus Düsseldorf konnten sich während einer Konferenz ein gutes Bild von der Arbeit und den Herausforderungen machen, mit denen Teilnehmende und Dozentinnen und Dozenten im Zweiten Bildungsweg konfrontiert sind. Denn neben dem Lernen für die Abendschule sind erwachsene Teilnehmende auch mit Anforderungen und Problemen aus ihrem Alltag im Zusammenhang mit Berufstätigkeit, Kindererziehung, Führerscheinerwerb, Wohnungsverlust und -suche, Überschuldung oder sogar Haftstrafen befasst. Die Dozentinnen und Dozenten versuchen ihr Bestes, Jeden und Jede bestmöglich zu unterstützen, um das gewünschte Bildungsziel zu erreichen. vhs-Fachbereichsleiter Tim Henning dankte den Gästen für Ihren Besuch und das große Interesse an der geleisteten Arbeit.

Das Team des Zweiten Bildungswegs der vhs Moers gemeinsam mit Heike Maschner (links) und Frauke Eule (Mitte) vom MKW NRW sowie Michelle Hoffmann und Sarah Schmitz (2. und 3. v rechts) vom Landesverband der Volkshochschulen.
Sie haben eine Meldung für uns?

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Volkshochschule der Stadt Moers
Wilhelm-Schroeder-Str. 10