Sprachliche Förderung mit musikalischen Mitteln

Sprachliche Förderung mit musikalischen Mitteln

Musikschule und vhs Dormagen haben in Zusammenarbeit mit fünf Grundschulen ein Programm zur sprachlichen Förderung mit musikalischen Mitteln abgeschlossen. Die Besonderheit dieses Projektes war die enge Verknüpfung von Sprache und Musik sowie der niederschwellige und inklusive Ansatz. Das Programm sollte nicht nur musikalische und sprachliche Kompetenzen fördern, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und das Sozialverhalten der Kinder.

Alleine im März haben 270 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen teilgenommen. Mit dabei waren beide Standorte der Tannenbusch-Schule, die Christoph-Rensing-Schule, die St. Nikolaus Schule und die Theodor-Angerhausen-Schule. Zum musikalischen Team, das hinter dem Programm stand, gehörten der Musikpädagoge Clemens Liesendahl, Deutschlehrerin Andrea Schultens, Musikerin Rosmarie Scheibler und Musicaldarstellerin Thandiwe Braun.

„Musik und Sprache sind eng miteinander verwandt. Unser Ziel ist es, mithilfe dieses speziellen Angebotes Kindern den Zugang zur Musik zu erleichtern und darüber zugleich ihre Sprachkompetenz zu stärken“, sagt Eva Krause-Woletz, Leiterin der Musikschule.

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Volkshochschule Dormagen
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