Mitglieder des Landtags besuchen die Volkshochschule Duisburg

Alphabetisierung im politischen Fokus

Im Kontext der Teamwochen „Chancengleichheit“ haben die SPD Mitglieder des Landtags Carolin Kirsch, Sarah Philipp, Benedikt Falszewski und Frank Börner am Donnerstag den 2. Februar die Volkshochschule im Duisburger Stadtfenster besucht. Auch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link nahm an dem Treffen teil. Der Fokus der angeregten Gesprächsrunde lag auf Alphabetisierung. Der Austausch über die aktuelle Situation in Lese- und Schreibkursen für Deutschsprachige, in weiteren Grundbildungsangeboten sowie in Integrationskursen mit Alphabetisierung war für beide Seiten gewinnbringend. Themen waren insbesondere die Lernbedingungen in den VHS-Kursen, Folgen der coronabedingten Schließungen, die regionale Bedarfslage, die Möglichkeiten des novellierten Weiterbildungsgesetzes sowie ein politischer und gesamtgesellschaftlicher Ausblick. Sören Link betonte, dass bei steigenden Kosten für Kommunen eine Anpassung der dynamischen Finanzierung über das WBG notwendig sei. Abschließend wurde der gemeinsame Wunsch nach engerer Verzahnung von politischer Bildung und Grundbildung und damit einhergehender Stärkung von Partizipation durch VHS-Angebote formuliert.

Frank Börner, MdL, Annette Uhr, Volker Heckner, Eva Fastabend, Nicole Bogdahn, Gisela Böllert (alle vhs Duisburg), Carolin Kirsch, MdL , Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sarah Philipp, MdL , Benedikt Falszewski, MdL . (Foto: vhs Duisburg)
Sie haben eine Meldung für uns?
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.