Ministerium informiert sich über Schulabschlusskurse an der vhs Wesel

Heike Maschner, Referatsleiterin für Weiterbildung, und Referentin Frauke Eule vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (MKW) sowie Sarah Schmitz, Referentin für den Zweiten Bildungsweg vom Landesverband der Volkshochschulen, waren zu Besuch in der vhs Wesel-Hamminkeln-Schermbeck, um sich vor Ort ein Bild der sechs Schulabschlusskurse zu machen. Momentan holen in der vhs mehr als 100 Teilnehmende ihren Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 9), ihren Ersten Erweiterten Schulabschluss (Hauptschule Klasse 10) oder ihren Mittleren Schulabschluss (Realschule) nach.

Das Ministerium hat die Einladung nach Wesel sofort dankend angenommen. Frau Maschner und Frau Eule suchten das Gespräch mit den Schüler*innen aus den Kursen und den Lehrkräften, informierten sich zu den aktuellen Themen, die im Unterricht behandelt werden, zum Einsatz der digitalen vhs.cloud im Unterricht und der interaktiven ActivPanels in den Kursräumen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen seit 2023 iPads.

Besonders nahm sich das MKW Zeit, den Schüler*innen Fragen zu stellen: Welche Gründe gab es für Brüche in den Bildungsbiographien? Warum wollen die Teilnehmenden einige Jahre später ihren Abschluss nachholen? Welche Ziele haben die jungen Erwachsenen? Welche Erfolge gibt es? Wie fühlen diese sich an? Welche Schwierigkeiten sind zu meistern?
In einem intensiven und interessierten Austausch kam das Ministerium mit den Lehrkräften und der Sozialpädagogin im Zweiten Bildungsweg ins Gespräch: Was läuft anders als in der Regelschule? Welche pädagogischen, inhaltlichen und Motivations-Herausforderungen haben die Lehrkräfte? Warum macht es Spaß, mit Erwachsenen zu arbeiten und in der vhs zu unterrichten? Welche Wünsche, Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Unterrichts und der Förderangebote gibt es? Wie werden sozialpädagogische Unterstützungsangebote angenommen? Wie sieht die Berufsorientierungswoche der vhs aus?

Zusätzlich zum Regelunterricht können die Schüler*innen Angebote nutzen, wie z.B. digitale Kompetenzen, soziale Kompetenzen, Business-Englisch und Französisch. Diese Module schließen mit Zertifikaten ab, z.B. Xpert und telc. Diese werten die Abschlusszeugnisse auf, sind bei Arbeitgebern anerkannt und bei den Schüler*innen sehr beliebt. Das Land NRW hat neue gesetzliche Möglichkeiten geschaffen, sodass die vhs diese neuen Module umsetzen kann.

Frauke Eule (MKW), Heike Maschner (MKW), Andreas Brinkmann (vhs Wesel Hamminkeln Schermbeck), Sarah Schmitz (vhs-Landesverband). Foto: vhs

vhs-Zv. Wesel, Hamminkeln, Schermbeck "centrum"
Ritterstr. 10-14
46483 Wesel