Die Ergebnisse der Studie „Benefits of Lifelong Learning (BeLL)“ weisen darauf hin, dass die allgemeine Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise von den Nutzer:innen als Mehrwert oder gewinnbringend betrachtet wird. Über den Erwerb spezifischer Kenntnisse hinaus (z. B. Erlernen eines Musikinstruments, einer neuen Sprache oder einer kunsthandwerklichen Technik) beschreiben Teilnehmende „Benefits“ im Bereich der persönlichen Entwicklung, der Verbesserung der Lern- und Veränderungsbereitschaft oder positive Effekte auf das mentale Wohlbefinden oder die eigene Gesundheit. Vor diesem Hintergrund wollte die vhs Oelde-Ennigerloh mehr über die Motivation ihrer Teilnehmenden erfahren. Sie hat die Teilnehmenden befragt, was sie konkret zur Teilnahme an einem Bildungsangebot der VHS Oelde-Ennigerloh bewegt. Mithilfe eines standardisierten Online-Fragebogens wurden alle Erwachsenen ab 51 Jahren befragt, die im Programmjahr 2022/2023 mit Anmeldung bis zum 17.02.2023 an einem oder an mehreren Kursen der Volkshochschule Oelde-Ennigerloh im offenen Programm teilgenommen haben. Insgesamt wurden 1340 Personen zur Teilnahme an der Befragung aufgefordert.

Nach der Datenbereinigung blieben 257 gültige Fälle übrig. Die Ergebnisse liegen nun vor und wurden als Beitrag im Pädagogischen Blick veröffentlicht:
Beer, M.; Ewers, H. (2023): Lebenslanges Lernen in der Volkshochschule – Bildungsmotive der Generation 50+ an der VHS Oelde-Ennigerloh, in: Der pädagogische Blick, 31 (1), S. 59-65

Zur aktuellen Ausgabe

Volkshochschule Oelde-Ennigerloh