Aus alter Wurzel neue Kraft

Der Landesverband ist Kooperationspartner des Projekts „Aus alter Wurzel neue Kraft: Second Chance – ein digital-künstlerischer Prozess zur urbanen Transformation mit Tim Berresheim für den Zweiten Bildungsweg in NRW“ und lädt gemeinsam mit der vhs Aachen und der vhs Heinsberg zur Fachkonferenz am Montag, 13. Mai von 10-14 Uhr im NRW Forum Düsseldorf ein.

Zielgruppe sind haupt- und nebenberuflich tätige Weiterbildungslehrende und hauptamtliche Leitungen im Zweiten Bildungsweg in NRW.

Wir bitte um Anmeldung unter diesem Link bis zum 3. Mai 2024: https://app.vhs-nrw.de/forms/p/ZBW-KulturelleBildung

Welterfahrung wird mittlerweile größtenteils über den Touchscreen vermittelt, daher muss auch der Zweite Bildungsweg seinen Zielgruppen digitale Grundkompetenzen und Entwicklungen eröffnen. Eine Reduktion auf die technischen Aspekte greift dabei jedoch zu kurz. Die Fortbildung testet daher kreativ-spielerisch aus, was gegenwärtig ‚real‘ bedeuten kann.

Ausgehend von einem künstlerischen Input von Tim Berresheim gibt die Fortbildung Impulse, wie die aktuell zentralen Kategorien von Authentizität und Realität vs. Fake und Virtualität mit den Zielgruppen und Lehrenden des Zweiten Bildungsweges in einem künstlerischen Prozess bearbeitet werden können. Sie zeigt auf, wie die durch Teilnehmende an der VHS Aachen und an der VHS des Kreises Heinsberg entwickelte und erprobte App an anderen Standorten des Zweiten Bildungswegs in NRW für lokale Stadtentwicklungsprojekte und den Unterricht weiter genutzt und lokal erweitert werden kann.

Vorgestellt wird, wie Teilnehmende im ZBW das Handwerkzeug des digitalen Wandels in Augmented-Reality- und 3D-Scanning Workshops kennen lernen, Zeichnen und Modellieren, analog und digital. Der Umgang mit Hochleistungscomputern spielt dabei genauso eine Rolle wie der Zugang zu klassischem Kunsthandwerk wie Malerei, Zeichnung, Drucktechniken, Fotografie, Bildhauerei und Töpferei.

Die Veranstaltung findet in der Ausstellung statt, durch die der Künstler führt. Einzelausstellung Tim Berresheim: NEUE ALTE WELT vom 17.2. bis 26.5.2024 im NRW Forum.

Tim Berresheim, 1975 in Aachen geboren, ist ein Pionier der computerunterstützter Kunst. Seine Arbeiten verbindet ein Zusammenspiel aus Kunstgeschichte, Technologie, Wissenschaft und Natur. Er selbst nennt seine Methode „Künstlerische Gegenwartsarchäologie“.

Berresheim studierte bei Albert Oehlen an der Kunstakademie Düsseldorf und an der HBK Braunschweig bei Johannes Brus.

Seine Arbeiten befinden sich in den Sammlungen des Museum of Modern Art (New York), Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland (Bonn) und Kunstpalast (Düsseldorf).

In der Ausstellung „Neue Alte Welt“ von Tim Berresheim, Foto: Anne Orthen