Wie können rechte Ideologien und Positionen in der politischen Grundbildung thematisiert und auch für gering literalisierte Erwachsene zugänglich gemacht werden? Das Alphanetz NRW und das F3_kollektiv laden im Dezember zu zwei kostenfreien Online-Methodenimpulsen ein. Im Mittelpunkt stehen Hintergrundwissen, konkrete Bildungsmaterialien in einfacher Sprache und die Frage, wie gesellschaftspolitische Themen in der Grundbildung praxisnah aufgegriffen werden können.
- 3. Dezember, 17-19 Uhr: Fokus Geschlechtergerechtigkeit
Der Methodenimpuls nimmt Geschlechtergerechtigkeit und Antifeminismus in den Blick. Die Teilnehmenden setzen sich damit auseinander, wie rechte und antifeministische Positionen erkannt und eingeordnet werden können, und lernen die Methode „Frau. Leben. Freiheit. – Geschichten von Wut und Hoffnung“ kennen.
- 10. Dezember, 17-19 Uhr: Fokus Falschaussagen zum Klimawandel
Im Mittelpunkt stehen Falschaussagen zum Klimawandel und der Umgang damit im Bildungsalltag. Neben Hintergrundwissen lernen die Teilnehmenden die Methode „Lügen über den Klimawandel enttarnen“ kennen und reflektieren, wie das Thema in der politischen Grundbildung aufgegriffen werden kann.
Beide Veranstaltungen finden online via Zoom statt und richten sich an Kursleiterinnen in der Grundbildung, Mitarbeiterinnen der Volkshochschulen sowie weitere Praktiker*innen in der Grundbildung. Die Methodenimpulse bauen nicht aufeinander auf und können einzeln oder gemeinsam besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für Rückfragen steht Sladjena Batinic zur Verfügung: batinic@vhs-nrw.de, 0211-542141-36