Statements von Mitgliedern

Miteinander füreinander

Für die 131 Volkshochschulen in NRW ist der Landesverband ihre zentrale Interessensvertretung gegenüber Landespolitik und -behörden. Der Verband ist auch ihr erster Ansprechpartner in Fragen der Organisation und berät seine Mitglieder zu den Grundsatzfragen der Volkshochschularbeit. Schon vor 75 Jahren wurde zudem als wichtige Aufgabe des Verbandes formuliert, die „freundnachbarliche Zusammenarbeit“ der Volkshochschulen zu pflegen. Dies geschieht vorrangig in den Bezirksarbeitsgemeinschaften und im Rahmen von zahlreichen überregionalen Veranstaltungen. Vertreter*innen aus den fünf Bezirksarbeitsgemeinschaften erzählen, wofür ihr Landesverband steht und wie er die Volkshochschulen unterstützt.

Dr. Marie Batzel
Dr. Marie BatzelDirektorin der vhs Neuss
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Transformative Prozesse bestimmen die Gesellschaft und verändern die Bildungsnotwendigkeiten und –strukturen. Vor diesem Hintergrund war die kritische und impulsgebende Begleitung der Novellierung des WbG NRW eine große und wesentliche Leistung des Verbandes. Jetzt berät er das Land und die Volkshochschulen bei der Umsetzung des Gesetzes. Zum Wohle der Erwachsenenbildung in NRW.
Uwe Frank Bauch
Uwe Frank BauchLeiter der vhs Marl
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Lebensbegleitendes Lernen liegt in der DNA der Volkshochschulen. Um die Volkshochschulen in der Entwicklung der eigenen Kompetenzen professionell zu unterstützen, bietet der Landesverband von NRW aufgesplittert in alle Fachbereiche und fachbereichsübergreifend ein vielfältiges Portfolio von Fortbildungen auf unterschiedlichsten Ebenen an. Tragendes Element der vhs-Arbeit ist die Vernetzung aller Akteur*innen der vhs-Landschaft. Fachtagungen bieten hier eine erstklassige Gelegenheit, diese Vernetzung und den Wissensaustausch zu befördern. Um die aktuellen vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen und die Volkshochschulen zukunftsfest zu machen, bilden Fachtagungen und Fortbildungen des Landesverbandes einen zentralen Baustein.
Jana Blaney
Jana BlaneyLeiterin vhs Nordkreis Aachen
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Der Landesverband der Volkshochschulen NRW trägt maßgeblich zu einer qualitativ hochwertigen Arbeit unserer Volkshochschulen im zweiten Bildungsweg bei. Viele junge Menschen können so ihren Schulabschluss nachträglich erwerben. Unser Landesverband fungiert als Schnittstelle zum Ministerium, setzt sich für eine auskömmliche Finanzierung der Lehrkräfte sowie die technische Ausstattung (z. B. ausreichend Laptops) ein. Seine zentrale Prüfungsdatenbank für die Hauptfächer garantiert einen einheitlichen Lehrstandard. In Krisen wie der Pandemie unterstützt er durch die Bereitstellung von Schnelltests und regelmäßigen Sprechstunden.
Dr. Thomas Erler
Dr. Thomas ErlerDirektor der vhs Mönchengladbach
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Der Landesverband ist für die Volkshochschulen ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen. Er greift neue Themen und Entwicklungen frühzeitig auf, ordnet sie für seine Mitglieder ein und schafft Raum zur Erprobung. Die Unterstützung durch fachliche Impulse, Schulungen zur vhs.cloud, Konzepten und Fortbildungen für digitale und hybride Unterrichtsformate machte es den Volkshochschulen möglich, die Digitalisierung sehr schnell anzugehen und mit hoher Qualität umzusetzen. Kompetenzen einzelner Einrichtungen zu bündeln und zum Nutzen aller einzusetzen ist eine große Stärke des Verbandes.
Josef Lieneke
Josef LienekeLeiter der vhs Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock
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Der Landesverband stellt NRW-weit Öffentlichkeit für uns Volkshochschulen her. In den Medien, in der Politik und bei den kommunalen Spitzenverbänden weist er zuverlässig und beharrlich auf die wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben der Volkshochschulen hin und macht uns damit vor Ort sichtbarer.
Jakob Schüller
Jakob SchüllerLeiter der vhs Köln
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Der Landesverband der Volkshochschulen von NRW vertritt engagiert und wirkungsvoll die Interessen der Volkshochschulen und der Weiterbildung auf der Landesebene. So fanden zentrale Forderungen des Landesverbands zur Verbesserung der Finanzierung der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und Grünen ihren Niederschlag, um den notwendigen Ausbau und die Weiterentwicklung der Volkshochschulen in den nächsten fünf Jahren realisieren zu können. Damit ist gewährleistet, dass die Volkshochschulen wichtige Aufgaben, wie beispielsweise der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), der Grundbildung und Alphabetisierung und der Demokratieförderung erfüllen können.
Stephan Straub
Stephan StraubDirektor der vhs Dortmund
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In einer Zeit, in der die Dynamik gesellschaftlicher Veränderungsprozesse den Menschen wie eine Berg- und Talfahrt vorkommt und auch die Weiterbildung erfasst, ist der Landesverband gefordert, Leitlinien zu setzen, wohin die zukünftige (Bildungs)reise geht. Neben dem inhaltlichen Austausch zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt sind die Volkshochschulen ebenso bei der Entwicklung ihrer Organisation und von ihren Mitarbeitenden gefordert. Dem Landesverband fällt dabei, wie bereits in der Vergangenheit, die Rolle eines Impulsgebers und Moderators zu. Dafür wünsche ich uns allen viel Erfolg!
Stefanie Voß
Stefanie VoßLeiterin der vhs Löhne
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In den vergangenen Jahren standen die Volkshochschulen gerade im Bereich von Prüfungen und Qualifizierungen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Hierzu gehörte in 2015 der Anstieg der zu beschulenden Teilnehmenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Damit verbunden war die Notwendigkeit, neue Lehrkräfte für den Unterricht und Prüfer*innen zu qualifizieren. Die Coronapandemie in 2020/21 erforderte zudem die Entwicklung und Bereitstellung neuer didaktischer Formate, um hybride Veranstaltungen oder reinen Onlineunterricht anzubieten. Für die Bewältigung dieser Herausforderungen war und ist der Fachbereich Prüfung und Qualifizierung des Landesverbandes ein unverzichtbarer Partner. Er steht uns bei der Entwicklung, Bereitstellung und Durchführung passgenauer Schulungsangebote für unsere Kursleitungen verlässlich zur Seite und gibt innovative Impulse. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Angelika Weide
Angelika WeideDirektorin der vhs Lengerich
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Die Arbeit des Landesverbandes ist vergleichbar mit einem Seismographen. Der Landesverband nimmt Impulse aus Politik und Gesellschaft, Weltgeschehen und Regionen auf. Er deutet sie bildungspolitisch, wissenschaftlich, pädagogisch und fachdidaktisch. Im nächsten Schritt werden die Impulse auf Relevanz, Stärke sowie Schlagkraft geprüft, um dann die Mitglieder konzeptionell und fachlich versiert mit Tagungen und Fortbildungen zu begleiten, gut auszurüsten und zu stärken. Eine ummantelnde Aufgabe, die von der aktuellen bildungspolitischen Interessensvertretung mit allen Persönlichkeiten sehr gut umgesetzt wird.
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