Erfolgreiche Fachtagung Zweiter Bildungsweg an Volkshochschulen 2022

An zwei Tagen fand in Bonn die Fachtagung Zweiter Bildungsweg mit dem Schwerpunkt Digitalisierung statt. Nach einer spannenden Auftakt-Keynote von Prof. Thomas Strasser der Pädagogischen Hochschule in Wien diskutierte eine Runde aus Maria Oehler (Lehrkraft im ZBW, vhs Aachen), Elke Dietinger (Kommissionssprecherin, Fachbereichsleitung ZBW vhs Bochum), Dr. Thomas Doepner (Bezirksregierung Düsseldorf) und Dr. Thomas Strasser (Päd. Hochschule Wien) mit den Teilnehmenden der Tagung die aktuelle Lage der Digitalisierung im ZBW.

Im Anschluss fanden Workshops zu Medienkompetenzen (Mirijam Bunjes, reporterfabrik) und Digitalkompetenzen (Frederik Steen, Medientrainer) statt.

Am zweiten Tag lag der Fokus auf dem kollegialen Austausch zu aktuellen Themen aus dem Fachbereich, die im Vorfeld ermittelt wurden. Die Ergebnisse der Tagung wurde in einem Graphic Recording und vielen Fotos festgehalten, die in die abschließende Handreichung einfließen werden.

Fotos: Nadja Hussein

Sarah Schmitz