vhs Lippe-Ost qualifiziert Gästeführer*innen in einem umfangreichen Lehrgang

Fachkräftemangel hat auch diese Facette: Im Kreis Lippe steigt die Nachfrage nach Stadtführungen. Und gleichzeitig fehlt es an Gästeführer*innen. Deshalb hat die vhs Lippe-Ost in Absprache mit dem Lügde Marketing und der Tourist-Information Schieder-Schwalenberg ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm entwickelt. Der Lehrgang beginnt am 24. Januar mit einem Informationsabend. vhs-Leiterin Andrea Lemm hat bereits sechs feste Anmeldungen, rechnet aber mit zehn bis 20 Teilnehmenden aus der Region, darunter auch bereits aktive Gästeführer*innen, die sich fortbilden möchten.

Andrea Lemm, selbst Naturpark-Führerin, hat sich bei der Konzeption des Lehrgangs an Standards des Bundesverbandes der Gästeführer orientiert. Bei der Qualifizierung geht es nicht so sehr um den Inhalt einzelner Führungen. Diese Fachlichkeit müssen sich Gästeführer*innen individuell und passend zu ihrem jeweiligen Tour- und Themenangebot aneignen. Der Lehrgang unterstützt sie dabei: Ein Besuch im Stadtarchiv Blomberg steht ebenso auf dem Programm wie eine Führung durch das Landesarchiv NRW. Mitarbeiter*innen der Lippischen Landesbibliothek erläutern, wie sich der Medienbestand effizient nutzen lässt. Die Lehrgangsgruppe wird außerdem an verschiedenen Führungen teilnehmen und sich anschließend darüber austauschen.

Im Zentrum des vhs-Lehrgangs steht die überfachliche Qualifizierung. Beispiel: Wie lässt sich Geschichte in interessante Geschichten verpacken – Stichwort Storytelling? Es geht auch darum, kommunikative Kompetenzen zu trainieren und um die Frage, wie man das eigene Angebot öffentlich bekanntmacht. Auch ordnungsrechtliche Fragen werden behandelt, damit man eine Menschengruppe sicher durch den öffentlichen Verkehr führen kann. Und nicht zuletzt gibt es ein Erste-Hilfe-FreshUp.

Stadtführungen in historischen Kostümen sind bei Gästen zunehmend beliebt, weiß Andrea Lemm. Unter der Leitung einer Theaterpädagogin können die Lehrgangsteilnehmenden das Auftreten in verschiedenen Rollen üben und Kostüme der Weser-Renaissance ausprobieren.

Zum Abschluss der Qualifizierung stellen die Teilnehmenden ihre selbst ausgearbeitete Führung vor. Andrea Lemm ist überzeugt: „Damit hat Jede und Jeder von ihnen eine gute Grundlage für die Praxis.“

Das Programm des Lehrgangs „Qualifizierungen für Stadtführer*innen“ ist hier einzusehen.

Zur Unterstützung bei der Finanzierung des Lehrgangs können Teilnehmende den Bildungscheck NRW beantragen.

Von links.V: Andrea Lemm (VHS Lippe-Ost), Carolin Nasse (Lügde Marketing e.) und Denise Kieslich (Stadt Schieder-Schwalenberg) Copyright: Denise Kieslich

vhs-Zv. Lippe-Ost
Parkallee 7