vhs Dinslaken-Voerde-Hünxe nutzt Lokalkompass.de fürs Kurs-Marketing

Lokalkompass.de, ein Angebot der FUNKE NRW Wochenblatt GmbH, ist die Online-Plattform der Anzeigenblätter der Funke-Mediengruppe. Das Verbreitungsgebiet der Anzeigenblätter erstreckt sich vom Niederrhein über das Ruhrgebiet bis ins Sauerland. Neben Redakteur*innen und Redaktionsmitarbeiter*innen produzieren auch Bürgerreporter*innen Texte für Lokalkompass.de. Auch einige Volkshochschulen sind auf der Plattform registriert und nutzen sie, um auf ihre Kurse hinzuweisen. Eine von ihnen ist die vhs Dinslaken-Voerde-Hünxe. Als Anregung für andere Volkshochschulen in der Region hat Lisa Wölke, beim vhs-Zweckverband Dinslaken-Voerde-Hünxe zuständig für Organisation und Marketing, ihre Erfahrungen zusammengefasst:

„Um unser vhs-Programm einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen, haben wir uns für die Registrierung bei Lokalkompass entschieden.

Die Registrierung ist unkompliziert. Dazu müssen nur der Name der Institution, eine Email-Adresse sowie ein Passwort angegeben werden. Nach der erfolgreichen Freischaltung lassen sich die übrigen Daten vervollständigen sowie ein Profil- und ein Titelbild hinterlegen.

Auf Lokalkompass.de können verschiedene Beiträge, Veranstaltungen und Fotos hochgeladen werden. Bei der Erstellung eines Beitrages, können eine Dachzeile und eine Überschrift vergeben werden. Danach folgt die Eingabe des Fließtextes. Das System zeigt dabei automatisch an, ob die formalen Kriterien, wie z.B. Zeichenanzahl, erfüllt werden. Fotos lassen sich ebenfalls in den Beitrag einfügen. Wichtig ist dabei natürlich die Beachtung des Copyright. Anschließend kann unter der Rubrik „Eigenschaften“ die Stadt ausgewählt werden, für die der Beitrag relevant ist, sowie eine Kategorie (z.B. Sport, Kultur, Politik). Zum Schluss können noch Schlagwörter ausgewählt werden, ähnlich wie Hashtags auf Social Media. Anschließend folgt die Veröffentlichung.

Die genauen Klickzahlen und Verweildauer lassen sich für jeden Beitrag einsehen. Die vhs Dinslaken-Voerde-Hünxe ist seit einem Jahr auf Lokalkompass.de registriert. Unsere Beiträge haben seitdem ca. 11.500 Menschen erreicht. Lokalkompass.de ist für uns ein wichtiges und kostengünstiges Marketinginstrument geworden, um Interessierte aus unserem Verbandsgebiet zu erreichen.“

Sie haben eine Meldung für uns?
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.