Migrationsgeschichte erfahren: Audiotouren durch die Städteregion Aachen

Die Migrationsgeschichte der Städteregion Aachen ist ab sofort auf digitale Art erfahrbar. Denn die Volkshochschulen Aachen, Stolberg und Nordkreis Aachen haben in einem Gemeinschaftsprojekt Audiotouren produziert, die per Smartphone erlebt werden können – per Radtour zu den einzelnen Stationen oder von Zuhause, einzeln oder in der Gruppe.

Die Dreiländerregion um Aachen hat eine ebenso lange wie facettenreiche Migrationsgeschichte. Diese wurde besonders durch die Nähe zu mehreren Ländergrenzen, durch die multinationale Arbeit Steinkohlenbergbau und – vor allem in jüngerer Zeit – auch durch die immense Bedeutung der Bildungsmigration geprägt.

Trotzdem ist der große Anteil, den Migration an Geschichte und Gegenwart der Städteregion hat, noch immer nicht ausreichend bekannt und gewürdigt. Daher haben es sich die drei Volkshochschulen zur Aufgabe gemacht, die regionale Migrationsgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes „erfahrbar“ zu machen.

Benötigt werden ein Smartphone sowie die App „guidemate“. Dort können drei verschiedene Routen in der Städteregion aufgerufen und mit dem Fahrrad erkundet werden. Es ist auch möglich, nur ein Teil der Strecke und sehenswerte Punkte anzufahren.

Die Touren können alleine oder gemeinsam, mit oder ohne Elektroantrieb, auf dem Fahrrad oder auf dem heimischen Sofa, im Ganzen oder in Etappen und einigermaßen unabhängig von Tages- und Jahreszeiten erkundet werden.

Dabei wird ein anschaulicher Eindruck von den mit Migration verbundenen Lebenserfahrungen vermittelt. Auf diese Weise können die Kommunen der Städteregion von einer anderen Seite kennengelernt werden.

Im neuen Semester, das im Februar beginnt, können die Touren individuell gebucht werden. Außerdem bietet die vhs Aachen Veranstaltungen zum Kennenlernen und zur Einführung des Audioguides an.

Die aktuellen Termine und Möglichkeiten zur Buchung werden ab 15. Dezember veröffentlicht.

Volkshochschule Aachen - Weiterbildungszentrum
Peterstr. 21-25