Blog der vhs Düsseldorf verdeutlicht: Hier lernen und arbeiten Menschen wie Du und ich

Volkshochschule steht für „Bildung für alle“, jeder ist willkommen. An der vhs treffen Menschen von unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen sozialen Strukturen altersunabhängig aufeinander. Die vhs Düsseldorf hat sich entschieden, diese unterschiedlichen Gesichter in Geschichten zu portraitieren. Dazu gibt es seit 2019 den Blog VHS Inside.

Eine Erfolgsgeschichte hat zum Beispiel der Gymnasiallehrer Okan Toprak zu erzählen. Er hat den Schüler*innen seines Abiturjahrgangs ermöglicht, an der Volkshochschule ein Cambridge-Zertifikat für Englisch-Kenntnisse der Niveaustufe C1 zu erwerben. Das erleichtert den Zugang zu Universitäten im Ausland und verbessert gleichzeitig die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die neueste Erfolgsgeschichte dreht sich um Christine Behlich. Über den bundesweiten vhs-Kursfinder stieß sie auf ein Online-Angebot der vhs Düsseldorf. Im Laufe der Zeit hat sie sich mit vhs-Kursen immer tiefer ins digitale Marketing eingearbeitet und sich damit beruflich neue Schwerpunkte erschlossen.

Erfolgsgeschichten von Teilnehmenden, Interviews mit Dozierenden

Die Erfolgsgeschichten sind eine von vier Rubriken des Blogs VHS Inside. Eine andere Rubrik sind die Kurz-Interviews „5 Fragen an…“. Sie geben sowohl Teilnehmenden als auch Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit, sich vorzustellen. So zum Beispiel Dr. Tejinder Matharu. Die promovierte Soziologin bietet an der vhs Düsseldorf unter anderem Sprachkurse in Hindi an. In ihren Kochkursen bringt sie Teilnehmenden die Gewürz-Vielfalt der ayurvedische Küche nahe.

In der Rubrik „Bürogeflüster“ stellt die vhs Düsseldorf unter anderem neue Team-Mitglieder vor, darunter Daniela Heiber, die seit Anfang 2023 Seminare zu Themen wie Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz, BWL und beruflicher Weiterbildung organisiert. Unter dem Titel „Umzug Yorckstraße“ will die vhs Düsseldorf ihre Community über die anstehenden räumlichen Veränderungen auf dem Laufenden halten.

Wichtiges Instrument der öffentlichen Kommunikation

Der Blog ist für die Volkshochschule ein wichtiges Instrument, um öffentlich auf sich aufmerksam zu machen. Er fungiert als Scharnier zwischen dem nüchternen Webauftritt im Portal der Stadt Düsseldorf und der schnellen Social-Media-Kommunikation. „Wir möchten unseren Teilnehmenden und allen Interessierten die Möglichkeit geben, uns besser kennenzulernen, der VHS ein Gesicht geben“, erläutert Sabine Theisen, die bei der vhs Düsseldorf unter anderem mit Marketing und Öffentlichkeitsarbeit betraut ist. Sie hat den 2019 gestarteten Blog übernommen und ihn 2021 einem grundlegenden Relaunch unterzogen.

Es sind eben die Menschen und ihre persönlichen (Lern-)Geschichten, die die vhs zu dem machen, was sie ist. Ihre Gesichter zu zeigen und ihre Geschichten zu teilen, inspiriert und macht die Volkshochschule nahbar. Wer der vhs verbunden ist, bleibt auf dem Laufenden und wer die vhs noch nicht kennt, verliert eventuelle Schwellenängste. Und das ist ja gerade der vhs-Spirit: Weiterbildung für alle.

Sie haben eine Meldung für uns?

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

vhs der Landeshauptstadt Düsseldorf
Bertha-von-Suttner-Platz 1