Ein Beitrag zur gelingenden Inklusion
Sie sind inzwischen ein maßgeblicher Faktor im Schulsystem. Damit der Unterricht im Klassenverband funktioniert, braucht es nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, es braucht auch Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter. Seit mit der Einführung der schulischen Inklusion das Förderschulsystem abgebaut wird, müssen Kinder mit Einschränkungen in die Regelschulen integriert werden. Hier leisten die Schulbegleitungen einen wesentlichen Beitrag.
„Schulbegleiter sorgen für emotionale Sicherheit und bauen dem Kind durch individuelle Hilfen Brücken durch den Schulalltag, den sie sonst oft nicht bewältigen könnten”, erklärt Dozentin Melanie Sievers. Die langjährige Schulungsreferentin und hauptberufliche Schulbegleitungskoordinatorin führt für den vhs-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim und Steinheim erstmals im Kreis Höxter eine Qualifizierung zur Schulbegleitung durch.
„Mit diesem Kurs wollen wir uns an Menschen richten, die sich beruflich im Sozialbereich etablieren möchten, unabhängig davon, ob sie arbeitssuchend sind, eine Neuorientierung anstreben oder als Quereinsteiger starten wollen”, erläutert Fachbereichsleiterin Dr. Julia Gäbelein. Der Kurs dauert zehn Wochen und endet mit einem vhs-Zertifikat. Das ist zugleich eine Jobgarantie, ist die vhs überzeugt. „Wir haben das Thema schon sehr lange auf dem Schirm, denn der Bedarf ist hoch, das sehen wir jeden Tag, aber es braucht ein gutes Konzept, für das wir mit dem Namen der Volkshochschule bürgen können”, betont vhs-Zweckverbandsleitung Janine Brigant-Loke.
Schulungsreferentin Melanie Sievers hat aus der Praxis für die Praxis ein Konzept aus zehn Lernmodulen entwickelt, die jeweils an zwei Wochentagen in einem Abendkurs vermittelt werden. „Wir sind stolz und glücklich, als erster Bildungsträger im Kreis Höxter diese Ausbildung in einem eigenen Konzept anbieten zu können”, betont vhs-Leiterin Brigant-Loke.
Der Kurs vermittelt rechtliche Grundlagen, thematisiert verschiedene Arten von Beeinträchtigungen und Erkrankungen und erläutert kindliche Entwicklungsphasen. Teilnehmende erhalten Einblicke in Inklusionspädagogik und lernen, wie sie Schüler*innen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer sozialen Kompetenzen fördern können. Auch auf die Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendamt, Lehrkräften und Trägern werden die angehenden Schulbegleiter*innen vorbereitet.
Der erste Kurs startet Anfang Mai an der Volkshochschule in Bad Driburg. Für den Herbst ist bereits ein zweiter Lehrgang geplant, der dann am vhs-Standort in Steinheim stattfindet. Die Lehrgangskosten können über den Bildungsscheck 2.0 gefördert werden.