Abschlussfeier im Depot – 113 vhs-College-Teilnehmer*innen erhalten im Depot ihre Schulabschlusszeugnisse
Im Rahmen einer festlichen Zeremonie im Depot haben Ende Januar 113 junge Erwachsene ihre staatlichen Schulabschlusszeugnisse im Rahmen des vhs-College Aachen erhalten. Unter dem Motto „Für heute gelernt – für morgen bereit“ feierten die Absolvent*innen gemeinsam mit Familien, Freund*innen und Lehrkräften ihren Erfolg auf dem Zweiten Bildungsweg. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, dass die Absolvent*innen mit ihrem Engagement und ihrer Ausdauer bestens auf kommende berufliche und persönliche Herausforderungen vorbereitet sind.
Die Feier wurde von zwei Teilnehmenden des vhs-College moderiert und musikalisch durch die College Drums begleitet, die mit ihren rhythmischen Beiträgen für festliche Stimmung sorgten. Höhepunkt war der Gesang von Absolvent Amir Amiri mit der persischen Ballade „Baraye“ und seine Rap-Komposition. Ergänzt wurde das Programm durch Redebeiträge von Ehrengästen Heinrich Brötz (Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur), Markus Terodde (Bildungsdezernent der Städteregion Aachen) und die stellvertretende Vorsitzende des städtischen Ausschusses für Kultur, Theater und vhs Silke Bergs, die den Absolvent*innen zu ihren Leistungen gratulierten und ihren Mut zum Neubeginn würdigten.
Mit dem Schulabschluss eröffnen sich den Teilnehmenden vielfältige Perspektiven – von weiterführenden Qualifizierungen bis hin zum Einstieg in Ausbildungswege. Das vhs-College Aachen bleibt damit ein wichtiger Ort für Bildungsaufstieg und persönliche Entwicklung in der Region.
Zweiter Bildungsweg des Colleges der vhs Aachen in der WDR Lokalzeit
Über eine Teilnehmerin hat das WDR-Fernsehen anlässlich der Zeugnisvergabe einen Beitrag für die Lokalzeit Aachen gedreht: Sariyya, 37 Jahre und Mutter von drei Kindern, hat in ihrem Heimatland Aserbaidschan nur sechs Monate Schulbildung erhalten. Mit großem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen hat sie ihren Schulabschluss am vhs College in Aachen nachgeholt – ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg, ihren Traum zu verwirklichen, als zahnmedizinische Fachangestellte zu arbeiten.
Hier gibt’s den Beitrag zum Anschauen: