Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft vor Ort gestalten

Die 131 Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen verstehen sich nicht nur als flächendeckendes Netzwerk zur Förderung nachhaltiger Entwicklung, sondern auch als kommunale Werkstätten für Vernetzung, Dialog und die Entwicklung von Zukunftskompetenzen.

Die 131 Volkshochschulen bilden ein flächendeckendes Netzwerk zur Förderung nachhaltiger Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Dem Grundsatz verpflichtet, Bildung für alle zu ermöglichen, ist es die grundlegende Überzeugung der Volkshochschulen, dass Bildung der entscheidende Schlüssel zur Umsetzung politisch vereinbarter Nachhaltigkeitsziele auf Landesebene und insbesondere der kommunalen Ebene ist. Durch ihre große Programmvielfalt sind die Volkshochschulen in der Lage, unterschiedlichste Zielgruppen für die lokale Gestaltung Nachhaltiger Entwicklung zu sensibilisieren und Partizipation in kommunalen Prozessen zu ermöglichen.

Abgeleitet aus ihrem öffentlichen Auftrag zur Daseinsvorsorge sehen sich die Volkshochschulen in NRW in besonderem Maße dazu verpflichtet, einen maßgeblichen Beitrag zur Erreichung der politisch vereinbarten Nachhaltigkeitsziele in NRW zu leisten. Den eigenen Stärken und Potenzialen als kommunale Demokratiewerkstätten bewusst, geht es für die Volkshochschulen nicht darum, ob Nachhaltige Entwicklung in den Kommunen gelingen kann, sondern vielmehr wie die sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft mit passenden lokalen Bildungs- und Dialogangeboten umgesetzt und begleitet wird.

Der öffentliche Auftrag für die Volkshochschulen in NRW, BNE für alle Bürger*innen zugänglich zu machen, wird im Zuge der aktuell laufenden Novellierung des Weiterbildungsgesetzes NRW unterstrichen. Dem aktuell im Landtag beratenen Gesetzesentwurf nach wird der Bereich der BNE zum Pflichtangebot aller 131 Volkshochschulen hinzukommen und die Bedeutung entsprechender Bildungsangebote der kommunalen Weiterbildungszentren wachsen.

Die enormen gesellschaftlichen Transformationsprozesse, welche Klimawandel und der Biodiversitätskrise sowie den damit verbundenen Fragen nach intergenerationaler, sozialer und globaler Gerechtigkeit einhergehen, begreifen die Volkshochschulen auch als Chance, das eigene Selbstverständnis als digital vernetztes und kommunal verankertes BNE-Kompetenzzentrum zu entwickeln und Moderatorin zu sein für die Frage: „Wie wollen wir leben? – im eigenen Dorf, der Gemeinde oder dem Stadtteil?“

Gemeinsam mit kommunalen Entscheidungsträger*innen und lokalen Partner*innen möchten die Volkshochschulen die kommunalen Werkstätten für Vernetzung, Dialog und Förderung von Zukunftskompetenzen sein und Verantwortung übernehmen, gemeinsam an Konzepten für Nachhaltige Entwicklung in den Kommunen mitzuwirken und diese mit den Bürger*innen umsetzen.

Hinweis: Ein ausführlicher Beitrag zum Thema BNE an den Volkshochschulen in NRW ist zugänglich im im Resultate-Magazin (Ausgabe 2021/1) der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW unter: https://www.sue-nrw.de/bildungsnetzwerk-fuer-nachhaltige-entwicklung/

Exit Notifier

Sie sind im Begriff die Seite des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW e. V. zu verlassen. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Der Landesverband der Volkshochschulen NRW e. V. hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.