Sie sind hier: Home / Service / News und Meldungen

Neue Flyer, Poster und Termine zur Fortbildungsreihe des Alphanetz NRW

02.07.2020

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 setzt sich das Alphanetz NRW u.a. dafür ein, dass Menschen mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf wirkungsvolle Förderung bekommen. Genauso wichtig ist es uns aber auch, dass Menschen, die in der Förderung tätig sind bzw. tätig werden wollen, die dafür nötige Unterstützung und Qualifizierung erhalten. Aus diesem Grund haben wir im Bereich Alphabetisierung von Deutschsprachigen die Fortbildungsreihe „Erstqualifizierung von Kursleitenden für Alphabetisierungskurse in NRW“ entwickelt.

 

Externer Link, öffnet neues FensterFlyer zur Fortbildungsreihe zum Herunterladen

Externer Link, öffnet neues FensterPoster zur Fortbildungsreihe zum Herunterladen

 

Eine Reihe, fünf Module.

Die Fortbildungsreihe umfasst fünf Module, die sich flexibel zusammenstellen lassen, da sie inhaltlich wie zeitlich nicht aufeinander aufbauen. Es können ebenso einzelne Module wie die ganze Fortbildungsreihe gewählt werden.

Grundlage für die Fortbildungsreihe stellt eine Bedarfserhebung unter den Kursleitungen in den Volkshochschulen dar. Diejenigen Themen, die von den Befragten als besonders wichtig eingestuft wurden, sind von Experten*innen in fünf Basismodulen zu einer bedarfsgerechten und praxisorientierten Fortbildung für Kursleitende in NRW entwickelt worden. Die fünf Module sind dabei auf den Bereich „Alphabetisierung für Deutschsprachige“ anzuwenden. 

 

Sie möchten mehr über die Fortbildungsreihe erfahren?

Oder genauer wissen, wann und wo die einzelnen Module stattfinden? Unter https://alphanetz-nrw.de/fuer-unterrichtende/fortbildungsreihe-des-alphanetz-nrw/ erhalten Sie mehr Infos und können sich auch gleich zur Teilnahme anmelden!

 


Zurück zur Übersicht