Erfolgreicher Relaunch der ErwachsenenPädagogischen Qualifizierung (TTT | EPQ)

Erfolgreicher Relaunch der ErwachsenenPädagogischen Qualifizierung (TTT | EPQ)

In den letzten zwei Jahren hat der Landesverband sein modulares Fortbildungsangebot für Kursleitende in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung umfassend überarbeitet. Auf der Grundlage des GRETA-Kompetenzprofils für Lehrende in der Weiterbildung wurde die TTT|EPQ um mehrere Fortbildungsseminare ergänzt, sodass nun alle Kompetenzbereiche abgedeckt werden. Auch die digitale Lehre wurde mit mehreren neuen Seminaren aufgenommen.

Dabei wurden die Module um vorentlastende und reflektive Aufgaben ergänzt, die auf das GRETA-Portfolio+ sowie auf das DIE-Fortbildungsportal wb-web zurückgreifen. TTT|EPQ-Zertifikate des Landesverbandes vhs NRW werden nun mit dem DIE-Logo sowie dem Hinweis auf Nutzung von DIE-Ressourcen ausgestellt.

Am 28. März wurde der Relaunch der TTT|EPQ von 100 Teilnehmenden online verfolgt. Alle Seminarunterlagen sowie begleitende Dokumente, die Volkshochschulen und Kursleitende bei der Organisation bzw. Teilnahme unterstützen, stehen Volkshochschulen in der vhs-cloud-Gruppe TTT-EPQ zur Verfügung.

Themen

Zurück zu allen Meldungen

Diese Seite durchsuchen