Nationaler Preis – Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2023

Nationaler Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung 2023

vhs Köln als Top-20-Initiative ausgezeichnet

Die Volkshochschule Köln (vhs) ist am Montag, 8. Mai 2023, in Berlin beim „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) als eine der besten BNE-Initiativen Deutschlands ausgezeichnet worden. Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Unesco-Kommission, ehrten die vhs Köln als „Top 20“-Initiative unter allen Einsendungen. Die vhs darf nun das Logo des BNE-Preises der Unesco-Kommission und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung tragen.

Zu den Bewertungskriterien gehörte die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen, die Rolle der vha als Lernort für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die Bildungsangebote selbst, Innovation und nachhaltige Transformation, die Entwicklung von Gestaltungskompetenzen der Teilnehmer*innen, der interkulturelle Austausch, Inklusion, Netzwerke und Kooperationen sowie die Organisation.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Unesco-Kommission würdigten insbesondere das „vorbildliche Engagement und die innovativen Methoden“ der vhs Köln. Die hochkarätig besetzte Jury (unter anderem mit Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Fernsehmoderator Ralph Kaspers sowie Greenfluencerin und Sozialunternehmerin Domitila Barros) bewertete Initiativen in den Kategorien Bildungslandschaften, Multiplikator*innen, Lernorte und Newcomer.

Seit vielen Jahren engagiert sich die vhs Köln in der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und verfolgt einen ganzheitlichen Bildungsansatz, der viele verschiedene Zielgruppen anspricht – von der Kita bis ins hohe Alter.

Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport, sagt: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die die vhs  Köln einmal mehr als innovativen, vielfältigen Lernort für alle Kölner*innen bestätigt. Die Initiative ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ soll die Menschen zu zukunftsgewandtem Denken befähigen und ihnen die Auswirkungen ihres Handelns auf die eigene Kommune, aber auch auf andere Erdteile aufzeigen. Die vhs mit ihren niederschwelligen Bildungsangeboten an ihren Standorten in der Stadt kann das ausgezeichnet vermitteln – wie der BNE-Preis verdeutlicht.“

„Weiterbildung für alle zu ermöglichen, ist zentraler Bestandteil unseres Leitbilds. Deshalb freue ich mich, dass wir das Ministerium für Bildung und Forschung und die Unesco-Kommission mit unseren wohnortnahen Bildungsangeboten in den Sozialräumen überzeugen konnten“, freut sich Jakob Schüller, Leiter der vhs Köln.

Die BNE-relevanten Themen reichen von Klimaschutz, Verkehrs- und Energiewende, Umweltbildung und Erhalt der Artenvielfalt über soziale Themen wie Bekämpfung von Armut, Diskriminierung und Ungleichheit bis hin zu ökonomischen Themen wie fairer Handel, nachhaltige Geldanlagen und wirtschaftliche Entwicklung. Zudem verfolgt die vhs in ihrer Qualitäts- und Organisationsentwicklung das strategische Ziel der Nachhaltigkeit.

Die vhs arbeitet mit einer Vielzahl lokaler Akteur*innen zusammen und steht in engem Austausch mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband und dem Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.

Weitere Informationen

Sie haben eine Meldung für uns?
Standort
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Volkshochschule Köln Amt für Weiterbildung
Im MediaPark 7
50670 Köln
Diese Seite durchsuchen